-- Anzeige --

Globaler E-Auto-Absatz: China bleibt Leitmarkt

14.08.2017 08:13 Uhr
Globaler E-Auto-Absatz: China bleibt Leitmarkt
China bleibt Leitmarkt bei der E-Mobilität
© Foto: Nissan

China baut seine führende Position bei der E-Mobilität aus. Aber auch in anderen Ländern gibt es Wachstum. Auf den wahren Boom müssen sie aber noch warten.

-- Anzeige --

China bleibt der weltweit größte E-Auto-Markt. Im ersten Halbjahr wurden dort einer Untersuchung des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach zufolge 195.000 E-Autos abgesetzt, davon 160.000 rein batteriebetriebene E-Autos. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet das ein Plus von 14 Prozent. Instituts-Leiter Stefan Bratzel rechnet damit, dass China auch weiterhin der Leitmarkt für E-Mobilität bleibt. Insbesondere die Einführung eines Quotensystems für E-Fahrzeuge, das derzeit im Entwurf vorliege, werde hierzu beitragen.

In den USA stiegen die E-Auto-Neuzulassungen im ersten Halbjahr um 36 Prozent auf 87.000 Einheiten. Davon waren 44.000 Fahrzeuge batterieelektrische Autos. Rang drei unter den weltweit wichtigsten Märkten erobert Japan mit 27.500 E-Autos, gefolgt von Norwegen mit 27.202 und Deutschland mit 22.453 Fahrzeugen. Für die nähere Zukunft rechnet Bratzel für alle Märkte mit lediglich moderatem Wachstum, ab 2020 sei jedoch eine gesteigerte Marktdynamik zu erwarten, wenn die angekündigte Produktoffensive der Hersteller starte. (Holger Holzer/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.