-- Anzeige --

Google-Anfragen: Nach diesen Automarken sucht die Welt

16.11.2018 09:54 Uhr
Google-Anfragen: Nach diesen Automarken sucht die Welt
Die Google-Suchanfragen unterscheiden sich je nach Land - in China liegt Tesla vorne, in Deutschland Mercedes.
© Foto: picture alliance/Jaap Arriens/NurPhoto

Mercedes hat das deutsche Internet im Griff. Die Stuttgarter vereinen die meisten Google-Suchanfragen aller Autohersteller auf sich. Im Rest der Welt haben aber oft andere die Nase vorn.

-- Anzeige --

Die Automarke mit den meisten Google-Anfragen aus Deutschland trägt einen Stern. Mercedes dominiert 2018 aber auch in anderen Ländern das Schlagwort-Ranking der Suchmaschine. An Toyota-Verhältnisse kommen die Stuttgarter aber längst nicht ran, wie aus einer Untersuchung der Versicherung Veygo hervorgeht.

Dass das deutsche Internet in Mercedes-Hand ist, verwundert angesichts der Mischung aus relativ hohem Marktanteil, langer Geschichte und luxuriöser Strahlkraft nicht. Schon eher, dass die Marke mit dem Stern auch in Portugal, Griechenland und Usbekistan unter Autofans die populärste ist. Generell scheint man in Zentralasien auf deutsche Premium-Automobile zu stehen: In Turkmenistan und Tadschikistan führt BMW das Ranking an.

Die meist gegoogelte Marke dürfte allerdings Toyota sein. Die Japaner liegen in den USA, in Kanada, weiten Teilen des südlichen Afrika, in Arabien und Australien an der Spitze. Weltmarktführer Volkswagen kann da nicht mithalten, erreicht lediglich in einigen west- und westeuropäischen Ländern, etwa Spanien, Italien und Weißrussland, den ersten Google-Rang. Dass Marktanteile nicht der einzige Grund für viele Suchanfragen sind, zeigt übrigens der Blick nach China. Dort steht der Elektroautohersteller Tesla auf Platz eins. Genauso übrigens in Norwegen, Holland und Hong Kong. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.