-- Anzeige --

Google Maps: Navi hilft beim Spritsparen

12.08.2022 15:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
Werkstattsuche Google Maps
Google integriert neue Funktionen in den Kartendienst Maps.
© Foto: Foto: Adobestock/sdp_creations

Google trimmt seinen Navigations-Dienst Maps auf Effizienz. Künftig zeigt er nicht mehr nur die schnellsten Strecken an.

-- Anzeige --

Die Navigations-App Google Maps berechnet nun auch die Route mit dem geringsten Energieverbrauch. Neben dem schnellsten Weg können Nutzer nun auch den sparsamsten wählen, gekennzeichnet durch ein grünes Blatt-Symbol. In die Berechnung fließt neben dem Geländeprofil und dem aktuellen Verkehrsgeschehen auch ein, welche Antriebsart der Nutzer für sein Fahrzeug angegeben hat. Das System soll lernfähig sein und dadurch zunehmend bessere Ergebnisse liefern. In den USA ist die Funktion bereits seit Herbst 2021 nutzbar und hat nach Unternehmensangaben rund eine halbe Million Tonnen CO2 eingespart. 

Auch Festeinbau-Navigationsportale und mobile Geräte anderer Hersteller bieten häufig eine Öko-Routen-Funktion. Google will allerdings präziser sein als die Konkurrenz. Und unterstreicht das mit der Angabe eines prozentualen Sparpotenzials, die bei jedem grünen Routen-Vorschlag mitgeliefert wird. Die Funktion für die kostenlose App wird ab sofort eingeführt und soll in den kommenden Wochen für alle Nutzer verfügbar sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.