-- Anzeige --

IAA 2021: Maskenpflicht und 3G-Prinzip

13.08.2021 11:13 Uhr | Lesezeit: 4 min
IAA 2021: Maskenpflicht und 3G-Prinzip
Trotz vieler Veranstaltungen in der Stadt soll die IAA in München kein Ersatz für das gestrichene Oktoberfest werden.
© Foto: VDA

Aus der Frankfurter Automesse IAA wird die IAA Mobility in München mit vielen Veranstaltungen mitten in der Stadt. Aber ein Ersatz für das erneut gestrichene Oktoberfest wird das nicht werden, stellen die Veranstalter klar.

-- Anzeige --

In knapp vier Wochen will Bundeskanzlerin Angela Merkel die erste internationale Großveranstaltung in Deutschland nach den Lockdown-Beschränkungen eröffnen, die neue Automesse IAA Mobility in München. Die Messe sei von Anfang an unter Pandemie-Bedingungen geplant worden, und zwar "unabhängig von Inzidenzwerten", betonten die Messegesellschaft und der Verband der Automobilindustrie (VDA). Nur wer geimpft, genesen oder getestet ist, darf aufs Messegelände.

Neben Abstandsregeln und der Maskenpflicht für Aussteller und Besucher gelte als Voraussetzung für den Einlass "ein tagesaktueller negativer Corona-Test, ein Genesungsdokument oder eine vollständige Impfbescheinigung". Auch für Besucher-Testfahrten mit Elektro-, Wasserstoff- und automatisierten Autos zwischen Messe und Innenstadt gelten Maskenpflicht und "das 3G-Prinzip", sagte die IAA-Direktorin der Messegesellschaft, Christine von Breitenbuch.

Die Zahl der Besucher an den Messeständen und bei den Diskussionsforen wird wegen der Abstandsregeln begrenzt. Alle wesentlichen Programminhalte würden aber gestreamt und auf die Website sowie in soziale Netzwerke übertragen. Die IAA stehe in engem Austausch mit den Behörden, um tagesaktuell reagieren zu können. Mit der Stadt und dem Freistaat Bayern seien verschiedenste Szenarien ausgearbeitet worden.

Weil erstmals ein wesentlicher Teil der IAA mit Präsentationen, Diskussionsforen und Konzerten mitten in der Münchner Innenstadt stattfindet, rechnet VDA-Geschäftsführer Jürgen Mindel letztlich mit mehr Besuchern als auf klassischen Messen. Ob auf dem Marienplatz und den vielen anderen Veranstaltungsflächen in der Innenstadt während der IAA vom 7. bis 12. September wieder eine Maskenpflicht eingeführt wird, ist noch nicht abschließend entschieden.

"Keine Jahrmarkt-Atmosphäre schaffen"

Die IAA werde aber kein Oktoberfest-Ersatz, auch in der Innenstadt "wollen wir keine Jahrmarkt-Atmosphäre schaffen", stellte Breitenbuch klar. Die Veranstalter erwarten mehr als 1.000 Aussteller und Redner zur "weltgrößten Mobilitätskonferenz", die mit 50 Fahrrad-Ausstellern und Fahrrad-Testparcous auch "größtes Bike-Event in Europa" sei.

 

 


AUTOHAUS auf der IAA Mobility

Networking auf der IAA 2021: Ab 7. September lädt AUTOHAUS am TÜV SÜD Stand C20 in Halle B3 zum Branchenaustausch. Zudem stellen wir unsere Produkte vor: das Wissens- und Weiterbildungsportal AUTOHAUS next, das Jobportal für die Branche autojob.de, die Fachbücher von AUTOHAUS Buch zu aktuellen Management und Servicethemen und das neue Infoportal für alternative Antriebe netzwerk-A. Vor Ort sind außerdem die Kollegen von asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.

Am 9. September verleihen TÜV SÜD und AUTOHAUS zudem wieder den Digital Dealer Performance Award (DDPA) an die Autohaus-Websites mit der höchsten Internet-Relevanz und der besten DigitalStrategie. Es wird spannend, denn die Digitalisierung hat im letzten Jahr durch die Lockdownphasen einen Schub erlebt.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudi S.

13.08.2021 - 17:27 Uhr

3-G und dann Maskenpflicht. Es wird immer willkürlicher, welche Anordnungen von unseren Politikern kommen. Unter diesen Umständen findert die IAA ohne meinen Besuch statt und ich hoffe, dass dies viele zum Anlass nehmen, endlich mal Schulter zu zeigen und den Besuch nicht antreten!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.