-- Anzeige --

Junge Gebrauchte: Porsche und Cluno starten Auto-Abo

28.02.2019 09:01 Uhr
Porsche Cluno Auto-Abo
Cluno und Porsche bieten hierzulande nun ein Auto-Abo für Porsche-Fahrzeuge an.
© Foto: Cluno

Nächster Paukenschlag aus München: Cluno und Porsche bieten hierzulande jetzt die exklusive und flexible Nutzung von jungen Gebrauchtwagen zum monatlichen Paketpreis an.

-- Anzeige --

Von Patrick Neumann/AUTOHAUS

Porsche-Fans können jetzt ihren Traumwagen zu einem transparenten monatlichen Paketpreis fahren – nur das Tanken kommt noch dazu. Möglich macht dies die neue Kooperation zwischen dem Sportwagenhersteller und dem Auto-Abo-Anbieter Cluno. Wie die beiden Partner mitteilten, handelt es sich bei den Fahrzeugen um durch Porsche geprüfte junge Gebrauchtwagen mit dem GW-Label "Porsche Approved". Alle Modellreihen seien verfügbar, der monatliche Paketpreis beginnt bei 1.299 Euro. Hinzu kommt eine einmalige Startgebühr von 299 Euro. "Die Mindestlaufzeit je Fahrzeug beträgt sechs Monate; der Kunde kann mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten pausieren oder das Auto wechseln", hieß es.

Dem Vernehmen nach finden Interessenten das neue Angebot auf der Porsche-Website unter dem Namen "Porsche in Flow". Cluno-CEO Nico Polleti zufolge scannt der User mit seinem Apple iPhone "den QR-Code seines Wunsch-Porsche-Fahrzeugs ein. Dann öffnet sich direkt die Cluno App mit der dort für Porsche entwickelten, exklusiven Porsche-Welt – um dann die Buchung voll digital innerhalb von drei Minuten abzuschließen." Doch damit nicht genug: Die Fahrzeuge werden auch vollgetankt zum Wunschort gebracht.

"Wir wollen unseren Kunden neue Möglichkeiten der Fahrzeugnutzung anbieten, die sich durch Flexibilität und Attraktivität auszeichnen. Deshalb haben wir ein Porsche-typisches Angebot entwickelt, das Premium-Mobilität schnell und unkompliziert ermöglicht, ohne sich dafür ein Fahrzeug kaufen zu müssen", erklärte Thilo Koslowski, Geschäftsführer von Porsche Digital. "Mit Cluno haben wir einen idealen Kooperationspartner gefunden, der für moderne digitale Mobilitätsdienstleistungen steht und gemeinsam mit uns an neuen Lösungen arbeitet."

Projektphase mit mehreren Porsche Zentren 

Und die Vermarktung des neuen Angebots? "Bereits in der Projektphase waren mehrere Porsche Zentren eingebunden, um gemeinsam ein Angebot zu entwickeln, mit dem alle vom digitalen Cluno Auto-Abo profitieren", so Polleti. "Die Porsche Zentren können ihren Kunden nun neben Kauf, Leasing, Finanzierung auch ein flexibles und All-inclusive-Abo für 'Porsche Approved'-Fahrzeuge über die Cluno App anbieten."

Die gebrauchten Porsche 911er & Co. finden sich auch unter "Cluno X", dem neuen Premium-Bereich des Münchner Start-ups. Wie bisher üblich kauft der Abo-Anbieter die Fahrzeuge und kümmert sich etwa um Finanzierung, Versicherung und Service. Letzterer laufe wiederum über die Porsche Zentren, so Polleti. "Wir freuen uns sehr über die exklusive Zusammenarbeit mit Porsche und sind uns sicher, dass wir gemeinsam viele neue Kunden für Cluno und für Porsche-Fahrzeuge begeistern werden", erklärte der Start-up-Gründer. "Wir hätten uns keinen besseren Exklusivpartner vorstellen können, um bei Cluno das Premium-Segment zu starten."


Drei Fragen an Cluno-CEO Nico Polleti:

AUTOHAUS: Schließt der Abonnent seinen Vertrag mit Cluno oder Porsche ab?

Nico Polleti: Der Nutzer schließt seinen Vertrag immer in der Cluno App und mit Cluno ab. Nur so können wir dem Kunden alle Vorteile des Auto-Abos wie den digitalen Abschluss, die Flexibilität und das All-inclusive-Pricing anbieten.

AUTOHAUS: Wer liefert die gebrauchten Porsche?

N. Polleti: Alle Porsche-Fahrzeuge werden ausschließlich bei deutschen Porsche Zentren gekauft. Es handelt sich immer um junge Gebrauchtwagen "Porsche Approved".

AUTOHAUS: Wie unterscheidet sich dieses Angebot vom bisherigen Abo-Modell?

N. Polleti: Wir starten exklusiv mit Porsche den Premium-Bereich von Cluno. Ansonsten entspricht das Angebot dem bewährten Cluno-Modell: Der Nutzer schließt voll digital ein flexibles und All-inclusive-Auto-Abo (außer tanken) ab. Besonders zu erwähnen ist, dass es sich um eine sehr tiefe Zusammenarbeit handelt: Porsche ist der erste Hersteller, der auf seiner Webseite www.porsche.de Cluno als Partner für Auto-Abos nennt. Das ist natürlich eine ganz besondere Auszeichnung für uns.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.