-- Anzeige --

Kreise: BMW erfüllt CO2-Vorgaben auch 2021

20.01.2022 10:13 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kreise: BMW erfüllt CO2-Vorgaben auch 2021
Produktion des BMW-Stromers i4
© Foto: BMW

Kurz vor einem Besuch von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck verlautete aus Konzernkreisen, die Ziele seien sogar "klar übererfüllt" worden.

-- Anzeige --

Der BMW-Konzern hat die CO2-Vorgaben der EU nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auch 2021 erfüllt. Kurz vor dem Besuch von Bundesklimaschutz- und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Vormittag verlautete aus Unternehmenskreisen, die Ziele seien sogar "klar übererfüllt" worden. Zahlen wurden allerdings noch nicht genannt.

Ein BMW-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren, betonte aber die stark gestiegene Nachfrage nach E-Autos und Effizienz-Fortschritte bei konventionellen Motoren. BMW hat im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Autos verkauft und den Absatz damit um acht Prozent gesteigert. Der Absatz vollelektrischer Autos stieg dabei um 133 Prozent auf 104.000 Autos. Für das laufende Jahr hat Vertriebschef Pieter Nota angekündigt, BMW wolle "den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge nochmals mehr als verdoppeln".

Im Jahr 2020 hatte BMW die CO2-Ziele für seine Flotte in der EU mit 99 statt 104 Gramm pro Kilometer um fünf Gramm unterboten. Durch die Umstellung der Messverfahren sind die Werte für 2020 und 2021 nicht mehr direkt vergleichbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.