-- Anzeige --

Luxusmarke: Verkaufsrekord bei Rolls Royce

07.01.2015 07:32 Uhr
Rolls-Royce Ghost Series II
Rolls Royce hat erstmals die Marke von 4.000 verkauften Nobelkarossen pro Jahr geknackt.
© Foto: Rolls-Royce

Zum fünften Mal in Folge meldet Rolls-Royce einen Verkaufsrekord. Der Nobelautobauer profitiert vom schwachen Rubel und Anlageverhalten reicher Russen.

-- Anzeige --

Die britische Luxusmarke Rolls-Royce hat im vergangenen Jahr erstmals über 4.000 Autos verkauft. 2014 lieferte das Unternehmen aus dem englischen Goodwood insgesamt 4.063 Fahrzeuge aus. Das waren zwölf Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie Rolls-Royce am Dienstag mitteilte. Es war das fünfte Jahr in Folge, für das die BMW-Tochter einen Verkaufsrekord meldete. 

Rolls-Royce profitierte dabei auch von den Folgen der Ukraine-Krise und dem Verfall des Rubels. Russische Kunden wollten ihr Geld in wertbeständige Anlagen investieren, sagte der deutsche Unternehmenschef Torsten Müller-Ötvös: "Das haben wir gemerkt. Es war ein außergewöhnliches Rekordjahr auch in Russland."

Auf dem wichtigsten Markt in den USA legten die Verkäufe um 30 Prozent zu. Besonders erfolgreich seien dort die Selbstfahrer-Modelle Wraith und Ghost, berichtete Müller-Ötvös. Sie hätten auch eine durchschnittlich jüngere Kundschaft als etwa der Phantom, der hauptsächlich von Chauffeuren gefahren wird. Ob der Luxusautobauer mit einem eigenen SUV-Modell in das Segment für Geländelimousinen einsteigt, soll im Laufe des Jahres bekanntgegeben werden. 

Rolls-Royce konzentriert sich auf superreiche Kunden und bietet nur Autos oberhalb von 200.000 Euro an. Um die Exklusivität zu erhalten, sollen die Absatzzahlen gar nicht allzu hoch steigen. "Wir werden bei den Verkaufszahlen sicherlich langfristig im einstelligen Tausender-Bereich bleiben", sagte Müller-Ötvös. "Unsere Kunden wollen ihre Autos nicht an jeder Straßenecke sehen." 

Derzeit baut Rolls-Royce in der Nähe des Werks in Goodwood an einem neuen Technologie- und Logistikzentrum, das 2016 fertig werden soll. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.