-- Anzeige --

Manager-Umfrage: Innovationskraft deutscher Unternehmen schwindet

12.01.2017 07:16 Uhr
BMW ist in der Liste der Boston Consulting Group von Platz 7 auf 14 abgerutscht, Daimler von 10 auf 16

Als innovativste Unternehmen gelten danach die US-Konzerne Apple, Google und der Autohersteller Tesla. Nur noch sechs deutsche Firmen schafften es unter die Top 50.

-- Anzeige --

Deutsche Unternehmen haben einer Manager-Umfrage zufolge an Innovationskraft verloren und sind im Wettbewerb um die besten Ideen hinter Firmen in den USA und Asien zurückgefallen. Die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) veröffentlichte am Donnerstag eine Studie, für die sie weltweit 1.500 Topmanager befragt hatte. Als innovativste Unternehmen gelten danach die US-Konzerne Apple, Google und der Autohersteller Tesla. Als bestplatziertes deutsches Unternehmen kam Bayer auf Rang 11. Nur noch sechs deutsche Firmen schafften es unter die Top 50.

"Das Ergebnis sollte ein Weckruf für deutsche Unternehmen sein", sagte BCG-Deutschlandchef Carsten Kratz. Viele seien zwar innovativ, würden aber global nicht so wahrgenommen. Erneuerung müsse neben Produktentwicklung durch Ingenieure auch Dienstleistungen und Kunden einbeziehen.

BMW sei in der Liste von Platz 7 auf 14 abgerutscht, Daimler von 10 auf 16, Allianz von 25 auf 33 und Siemens von 30 auf 45. BASF dagegen habe sich von Platz 29 auf 20 verbessert. Volkswagen sei nicht mehr unter die Top 50 gekommen. "Etablierte Industriefirmen, die langfristig auf dem Markt mitspielen wollen, denken über die Weiterentwicklung ihres Kerngeschäfts hinaus und suchen nach digitalen Angeboten", sagte Kratz. Autohersteller etwa verstünden sich zunehmend als umfassende Mobilitätsanbieter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hans Sachs

12.01.2017 - 08:05 Uhr

Keine Angst, das wird schon wieder. Wenn erst mal die neuen Fachkräfte integriert sind, wird sich alles ändern...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.