-- Anzeige --

Markenausblick Cupra: Spanier mit sportlichem Ehrgeiz

04.11.2021 11:15 Uhr | Lesezeit: 5 min
Mit dem Concept Car "UrbanRebel" machte Cupra auf der diesjährigen IAA Mobility Appetit auf einen elektrischen Kleinwagen.
© Foto: Cupra

Seats erfolgreiche Tochter Cupra soll zügig zu einer sportlich ausgerichteten Elektromarke umgewandelt werden. Motto: Emotionen statt Emissionen.

-- Anzeige --

Der schick gestylte Store am Odeonsplatz 1 mitten in München ist der jüngste Hotspot für Cupra-Fans, weitere dieser sogenannten "Cupra City Garages" stehen in Mailand, Hamburg und Mexiko und sollen dokumentieren, wie sich Seats erst drei Jahre alte Sub-Marke präsentiert – hipp, cool, modern und selbstbewusst.  

Dass dies nicht nur Show ist, sondern dass dahinter auch Substanz steckt, macht die Sache umso glaubwürdiger. "Viele Leute sind von unserem Erfolg überrascht", sagt Cupra-Chef Wayne Griffiths. Mehr als 50.000 verkaufte Einheiten bereits in diesem Jahr machen deutlich, wie gut Cupra als neue Automarke angenommen wird. Käufer sagen, sie fahren einen Cupra, nicht einen Seat Cupra.

"Wir wissen, wir bauen Autos, die nicht jeder mag, wie beispielsweise der Formentor", so Griffiths, "doch gerade dieses Modell ist in Deutschland unser Bestseller." Seine im Cupra-Jahr eins (2019) gemachte Prognose muss der Vorstandschef somit korrigieren. Damals versprach Griffiths, ausgehend von einem Absatzvolumen von 17.000 Fahrzeugen seit Debüt der Marke, mindestens eine Verdopplung innerhalb der nächsten zwei Jahre. Es wurden drei Mal so viele.

Der Name Cupra leitet sich vom Cup Racing ab, die sportliche Ausprägung und Positionierung der Fahrzeuge zählt zur Markenphilosophie. Zukünftig aber möchte man diese DNA mit null Emissionen unter einen Hut bekommen. "Cupra soll zu einer sportlichen und vollelektrischen Marke werden", sagt Werner Tietz. Der Vorstand für Forschung und Entwicklung hielt sich in einem Interview jedoch bedeckt, ob damit die Mutter Seat beim batterieelektrischen Antrieb außen vor bleibt.

Teilelektrifiziert sind bereits der Cupra Leon und dessen Kombi-Ableger Sportstourer sowie der Formentor. Diese drei Modelle bleiben auf jeden Fall im Portfolio und werden ab 2023 vom nächsten (und letzten) Plug-in-Hybrid profitieren, den Volkswagen gerade entwickelt (wir berichteten). Vor allem durch die Erhöhung der Batteriekapazität sollen Reichweiten bis zu 100 Kilometer möglich werden. Ebenfalls die PHEV-Gen II erhält dann erstmals der Ateca, der 2023 in neuer Auflage kommen dürfte. Vor 2030 ist Cupra also nicht auf Zero-Emission-Fahrzeuge umgestellt.


Cupra Born (2022)

Cupra Born (2022) Bildergalerie

Der Startschuss zur Vollelektrik fällt gerade mit dem Cupra Born (Markteinführung November 2021). Das Kompaktmodell bildet das Pendant zum VW ID.3, übernimmt aufgrund der gleichen MEB-Architektur auch dessen Antriebe. Kleiner Unterschied: Cupra darf in der ersten Jahreshälfte 2022 mit dem e-Boost debütieren. Hier kitzelt die Software kurzzeitig 20 kW Mehrleistung aus der sonst 150 kW/204 PS starken E-Maschine.  

Der Born soll für einen kräftigen Absatzschub sorgen und gleichzeitig neue Märkte erschließen, die in Sachen Elektromobilität schon fortschrittlich aufgestellt sind, aber konventionelle Cupra-Modelle bislang nicht im Fokus hatten, wie beispielsweise Norwegen. Entwicklungschef Tietz: "Europa bleibt das Kerngeschäft, wir gehen jetzt aber auch nach Korea, Japan und Australien."

SUV-CoupéTavascan startet 2024

Die chronologische Nummer zwei in der Elektro-Strategie wird der Tavascan. Das extrem progessiv gestylte SUV-Coupé zeigte Cupra bereits 2019 als Studie auf der IAA in Frankfurt. Der Tavascan steht ebenfalls auf dem "Modularen Elektrifizierungs-Baukasten" (MEB) und ist für 2024 vorgesehen.

Ein Jahr später soll dann ein elektrisches Einstiegsmodell serienreif sein. Der City-Stromer, von dem auch VW und Skoda je ein Derivat erhalten, basiert auf einem abgespeckten MEB, für dessen Entwicklung sich Cupra extra in Wolfsburg beworben hatte – und den Zuschlag erhielt. Die Herausforderung: Das intern MEB-Entry genannte Chassis ist extrem preissensitiv. Die späteren drei Serienmodelle sollen möglichst unter 20.000 Euro starten. Die Cupra-Version wird wohl so ähnlich aussehen wie das kürzlich gezeigte Concept Car UrbanRebel. Tietz: "Sie müssen sich nur den Front-Splitter und den großen Heckflügel wegdenken."


Cupra Leon VZ PHEV im Autoflotte-Test

Cupra Leon VZ PHEV im Autoflotte-Test Bildergalerie


Cupra Formentor VZ5

Cupra Formentor VZ5 Bildergalerie


Cupra Tavascan Concept

Cupra Tavascan Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.