-- Anzeige --

Markenausblick Fiat: Italienische Momente werden selten

06.01.2021 12:52 Uhr
Der neue 500 markiert nicht nur den Aufbruch von Fiat ins elektrische Zeitalter, seine Plattform wird Grundlage für weitere Modelle der Italiener sein
© Foto: Fiat

Fiat beginnt, seine Modellpalette zu erneuern und zu elektrifizieren. Ob die Italiener allerdings an ihrer Strategie festhalten können, ist fraglich. Der neue Fusionspartner PSA hat wenig übrig für Eigensinn.

-- Anzeige --

Von Michael Specht/SP-X

Gäbe es Fiat ohne Chrysler noch? Branchenexperten wie Peter Fintl vom Technologie-Beratungsunternehmen Altran beantworten diese Frage skeptisch: "Nur die guten Absätze, die FCA mit den margenstarken Fahrzeugen der Marken Jeep und Ram in den vergangenen Jahren in den USA erzielen konnte, sicherten den Italienern den Großteil Ihrer Gewinne." Denn so gut sich die Dolce-Vita-Ikone Fiat 500 (seit 13 Jahren unverändert in Produktion) und der pfiffige Kleinwagen Panda (Marktführer in seinem Segment in Europa) auch verkaufen, die Gewinnmargen sind schlicht zu klein. Nicht viel besser sieht es beim 500 X und 500 L aus. Und der Tipo spielt in seiner Klasse gegen Golf & Co. keine Rolle.

Doch wie geht es in Zukunft mit Fiat weiter? Nach dem Scheitern der Fusion mit Renault aufgrund der Intervention der französischen Regierung geht FCA nun mit PSA gemeinsame Wege, vereint unter der Holding "Stellantis". Es gehört nicht viel Fantasie dazu, dass diese Fusion erhebliche Folgen auf die Modellstrategie haben wird. Ähnliche Erfahrungen musste bereits Opel machen. Die Rüsselsheimer Autobauer haben heute weder ihre Minis Karl und Adam im Programm, noch durften sie den Corsa fertig entwickeln, was sich am Ende jedoch als sehr vorteilhaft herausstellte.

Bei Fiat könnte es in erster Linie den Tipo treffen. Die Nachfolge-Generation wird mit Sicherheit französische Technik unter dem Blech haben, so wie der nächste Opel Astra. Serienstart des neuen Tipo: frühestens Ende 2023. Neben Schrägheck und Kombi wird es vermutlich auch wieder eine klassische Limousine geben. Diese Karosserieform verkauft Fiat besonders gut in der Türkei, im Nahen Osten und in Afrika. Eine vollelektrische Version ist ebenfalls gesetzt. Sie könnte aber auf einer Evolution der CMP-Architektur stehen, wie aus Fiat-Entwicklerkreisen zu hören ist. Gemeint ist hier eine vollflächige Bodenbatterie, die mehr Reichweite zulässt.


Fiat 500 Elektro (2021)

Fiat 500 Elektro (2021) Bildergalerie

Zu einer sehr emotionalen Angelegenheit dürfte für Bald-Stellantis-Chef Carlos Tavares der Fiat 500 werden. "Hier braucht es viel Fingerspitzengefühl und nicht nur den kühlen Blick auf die Rendite", sagt Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach. "Der heutige 500 in der Verbrenner-Version dürfte aber auch unter Tavares noch so lange weitergebaut werden, wie er nachgefragt wird", so der Autoexperte. Und die Nachfrage ist hoch. Noch rund 190.000 Einheiten vom 500 rollen jährlich von den Bändern im polnischen Tichy.

Von Fiat allein entwickelt und seit dem 24. August 2020 in Produktion ist der "New 500", die elektrische Variante. Sie baut auf einer völlig neuen Plattform auf und erhielt eine eigenständige Karosserie. Neben Limousine und Cabrio schickt Fiat erstmals eine 3+1-Version an den Start. So wie einst bei der Studie "Trepiuno" öffnet beim 3+1 auf der Beifahrerseite die hintere Tür gegenläufig. Eine B-Säule fehlt.

Weitere E-Modelle in der Pipeline

Beim elektrischen 500 allein wird es nicht bleiben. "Wenn Sie in eine neue Plattform investieren und es sich um eine völlig neue EV-Architektur handelt, lohnt sich das nicht für ein Auto, Sie werden es auch bei anderen Fahrzeugen sehen", sagte Fiat-CEO Olivier François jüngst dem Magazin "AutoExpress". Dass damit der Panda gemeint ist, verrät sogar die Homepage von Fiat und weist auf die Studie Centoventi (Genfer Salon 2019) hin. Ähnlich unkonventionell wie diese könnte auch der nächste Panda aussehen und vielleicht wieder zur "tollen Kiste" werden. Debüt: ca. 2023.

Laut François soll es darüber hinaus weitere Elektro-Fiat geben, darunter Familienautos und SUVs. Hierbei könnte es sich unter anderem um die Nachfolger der Modelle 500 X und 500 L handeln. Doch es ist fraglich, ob Carlos Tavares Fiats E-Plattform als "Mitgift" akzeptiert oder er darauf pocht, die italienischen Autos besser auf die CMP-Architektur zu stellen.


Fiat Concept Centoventi

Fiat Concept Centoventi Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


henry

07.01.2021 - 13:46 Uhr

Ja, der Zug ist abgefahren und beschleunigt. Keine Unterschiede mehr, nirgends. Dank Globalisierung all over. Einheitsmensch ohne nationale Unterschiede, Einheitskleidung belanglos, billig, natürlich androgyn, fade. Einheitsarchitektur, der Wohnklotz sieht im Vorort von Frankfurt gleich aus wie an irgendeinem chinesischen Flughafen. Und die belanglos egalisierten Autos der Gegenwart, Skulpturen der Hässlichkeit per se. Das Primat heißt Gleichheit, keine Unterschiede mehr bis hin zum Geschlechtslosen. Und wir duzen uns alle, sind ja alle so gleich. Und esst nur alle euer „Systemgastrononie-Essen“ und konsumiert das omnipräsente Unterschichtenfernsehen, andernfalls den ganzen Tag Instagram. Hauptsache ihr merkt nicht, was für ein „bescheidenes“ Leben ihr führt.


Peter

25.05.2021 - 20:22 Uhr

An Henrys Beitrag ist schon was dran. Aber wir sind es ja, die den Zug dorthin rollen lassen. Wir kaufen lieber für teuer Geld einen VW, BMW oder Mercedes und jammern herum, dass wir uns die MIete nicht mehr leisten können. Ich denke, die Italiener leiden an ihrem schlechten Ruf aus alten Zeiten und können noch nicht über ihren Schatten springen. Dabei bauen sie mit dem Fiat500, dem Panda, dem Tipo, dem Doblo, dem Talento, dem Ducato.... eigentlich die besseren Volkswagen. Nicht weil sie technisch der letzte Schrei wären, sondern weil man sie bezahlen kann und sie den schlechten Ruf aus alten Zeiten schon lange nicht mehr verdienen. Wer ein "normales Auto" sucht, der kann eigentlich nur zwischen den französischen bzw. rumänisch, marokkanischen- und den Fiats wählen. Schaut man dann auf die Straßen, dann sieht man, wie wenig "normal" wir noch sind. Aber jammern darf man trotzdem. Sei es drum, ich würde die Italiener schon vermissen, kann aber nur einen fahren. Das wird wohl nicht ganz reichen, leider. Ein "bescheidenes Leben" führt man auch mit einem Fiat - Auto nicht. Mir fehlt nix.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.