-- Anzeige --

Markenexpansion: Cupra greift in Australien an

20.07.2022 15:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
Markenexpansion: Cupra greift in Australien an
Wayne Griffiths macht Cupra zu einer globalen Marke.
© Foto: Cupra

Mit der Eröffnung eines Flagship-Stores in Sydney macht die Seat-Tochter einen ersten Aufschlag in "Down Under". Die Spanier haben dort einiges vor.

-- Anzeige --

Die Seat-Tochter Cupra weitet ihre internationalen Geschäftstätigkeiten aus. Die spanische Performance-Marke hat jetzt den Start in Australien gefeiert. "Unser Impuls, Cupra in die Welt zu tragen, ist ungebrochen. Der Schritt nach Australien ist auch ein erster großer Schritt in Richtung Globalisierung von Cupra", sagte Unternehmens-CEO Wayne Griffiths bei der Einweihung einer City Garage in Sydney. Australien sei ein strategisch wichtiger Markt für die Expansion im asiatisch-pazifischen Raum und darüber hinaus.

Neues Vertriebsystem, digitale Kundenreise, drei Modelle

"Down Under" wird nach Unternehmensangaben der erste Markt sein, in dem die Fahrzeuge zu 100 Prozent mit dem Agentursystem vertrieben werden – und der erste mit einer vollständig digitalen Customer Journey über eine End-to-End-Plattform. Zunächst werden die Cupra-Modelle Ateca, Leon und Formentor angeboten. In diesem Jahr wolle man in Australien noch 1.600 Fahrzeugen verkaufen, hieß es. 2025 sollen es bereits mehr als vier Mal so viele sein.

Die neue Cupra City Garage in Sydney
© Foto: Cupra

Teil der australischen Marktoffensive wird auch das Elektroauto Born werden. "Die über 11.000 Interessensbekundungen und die Verkäufe der Launch Edition sind eine bemerkenswerte Reaktion auf eine Marke, die in Australien völlig neu ist", erklärte Landeschef Ben Wilks. Das BEV sei ab dem letzten Quartal bestellbar und werde ab Anfang 2023 ausgeliefert.

Zweite Produktwelle ab 2025

"Unser Ziel ist es, langfristig mehr als fünf Prozent Marktanteil im Elektrosegment zu erreichen", betonte Griffiths. Dies soll dann vor allem mit der zweiten Produktwelle und den Modellen Terramar, Tavascan und UrbanRebel ab 2025 gelingen.


Cupra UrbanRebel

Cupra UrbanRebel Bildergalerie

Die neue Cupra City Garage befindet sich im zentralen Geschäftsviertels von Sydney. Sie ist die bislang siebte ihrer Art – nach Mexico City, Hamburg, München, Mailand, Lissabon und Rotterdam. Ab August werde man in allen wichtigen Städten mit neun Flagship-Stores vertreten sein. Der Plan sei, die Zahl der Verkaufsstellen im nächsten Jahr auf 15 Standorte zu erhöhen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.