-- Anzeige --

MG wächst in Deutschland: Zulassungen erstmals vierstellig

MG5 Electric
© Foto: MG Motor

Wettbewerbsfähige E-Modelle, schnelle Verfügbarkeit: MG Motor macht derzeit vieles richtig auf dem deutschen Markt. Einen großen Anteil am Verkaufserfolg haben auch die Vertriebsagenten.


Datum:
05.05.2022
Autor:
rp
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Absatz von MG Motor gewinnt in Deutschland an Tempo. Im April gab es erstmals eine vierstellige Zahl von Neuzulassungen für die britische Marke. Wie der Autobauer unter Verweis auf Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) in München meldete, kamen in dem Monat 1.065 Fahrzeuge mit dem MG-Logo auf die Straßen.

Deutschland-Chef Richard Yuan sprach von einem "Meilenstein" für die wiedereingeführte Automarke: "Das zeigt, dass wir uns rund ein Jahr nach dem Start in Deutschland kontinuierlich weiterentwickeln." Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen halte MG an dem Ziel fest, im Jahr 2022 die Absatzzahlen gegenüber dem Vorjahr zu verdreifachen. Man sei bei dem Vorhaben bereits weit fortgeschritten.

Der April-Rekord folgt auf ein starkes erstes Quartal 2022 mit bundesweit 1.371 MG-Neuzulassungen – das entsprach mehr Fahrzeugen als in den ersten drei Quartalen 2021 zusammen. Im vergangenen Jahr hatte MG insgesamt rund 3.200 Einheiten auf dem deutschen Markt ausgeliefert.


MG5 Electric (2022)

Bildergalerie

Orderbücher prall gefüllt

Philipp Hempel, Sales & Network Director DACH, verwies darauf, dass das positive Ergebnis im April ohne einmalige Sondereffekte erreicht worden sei. Der Großteil der Neuzulassungen gehe auf das Agenturnetzwerk mit mittlerweile 120 Vertriebspunkten zurück. Die Partner würden für die kommenden Monate eine große Zahl an Vorbestellungen melden.

Hempel: "Auch im Mai erwarten wir mit MG Motor ähnlich starke Zahlen wie im April." Zudem seien die Orderbücher darüber hinaus bereits jetzt prall gefüllt – "auch, weil wir im Vergleich mit den Wettbewerbern deutlich unter den durchschnittlichen Lieferzeiten bleiben".

MG gehört zum SAIC-Konzern. Die Chinesen hatten sich 2007 die Markenrechte des britischen Traditionsherstellers gesichert. Seit gut zweieinhalb Jahren ist der Autobauer auch wieder auf dem europäischen Festland als Elektromarke präsent. Hierzulande besteht das Portfolio aus den vier Modellen Marvel R Electric, ZS EV, MG5 Electric und EHS (PHEV). Ende April hatte MG eine neue Partnerschaft mit Arval im wichtigen Leasinggeschäft bekannt gegeben.


MG Marvel R (Fahrbericht)

Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.