-- Anzeige --

Neues Werk: Daimler und Renault-Nissan investieren in Mexiko

27.06.2014 15:39 Uhr
Dieter Zetsche und Carlos Ghosn
Daimler und die Allianz aus Renault und Nissan bauen ein neues Pkw-Werk in Mexiko.
© Foto: Daimler

Die Autohersteller drängen nach Mexiko. Daimler und sein Partner Renault-Nissan bauen dort nun ein gemeinsames Werk. Für Daimler vielleicht eine Chance, seine deutschen Rivalen im wichtigen US-Markt abzuhängen.

-- Anzeige --

Daimler und die Allianz aus Renault und Nissan bauen künftig gemeinsam Kompaktwagen. Die beiden Partner investieren eine Milliarde Euro in ein entsprechendes Werk in Mexiko, wie Daimler am Freitag mitteilte. Das Projekt, für das die beiden Partner ein Joint Venture gründen, sei eines der größten der 2010 vereinbarten Partnerschaft, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche. Die beiden Autobauer wollen zusammen Komponenten für eine neue Generation von Kompaktwagen entwickeln.

In dem Werk, das an den Nissan-Standort in Aguascalientes andockt, sollen von 2017 an Nissan-Modelle der Marke Infiniti vom Band rollen. 2018 folgt die Produktion von Autos der Marke Mercedes-Benz. "Wir werden Autos mit komplett unterschiedlichen Identitäten haben", sagte Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn. Geteilt werde alles, was funktional ist, sagte Zetsche. "Was sichtbar ist, bleibt getrennt." Wie die Autos aussehen werden, blieb noch offen: Es sei noch zu früh, um über die Spezifika der künftigen Modelle zu sprechen, sagte Zetsche.

Jährlich soll das Werk rund 300.000 Autos produzieren. Wenn es 2021 seine vollen Produktionskapazitäten entwickelt hat, sollen dort 5700 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Partner wollen außerdem auf Lieferanten vor Ort setzen. "Es gibt eine sehr gut entwickelte Zulieferer-Basis in diesem Land", sagte Zetsche.

Mexiko zieht immer mehr große Autohersteller an. Die Firmen schätzen die Nähe zum wichtigen nordamerikanischen Markt. Mexiko hat nicht nur ein Kooperationsabkommen mit der südamerikanischen Handelsallianz Mercosur geschlossen, sondern hat zusammen mit Kanada und den USA auch das nordamerikanische Freihandelsabkommen (NAFTA) unterschrieben. Innerhalb des NAFTA-Raums sticht das Land durch Vorteile wie die niedrigen Lohnkosten hervor. "Das Werk hilft uns, die Nachfrage in Nordamerika besser zu bedienen", sagte Zetsche.

Nordamerika als Wachstumsmarkt wichtig

Für den Stuttgarter Autobauer ist Nordamerika als Wachstumsmarkt besonders wichtig. Im Gegensatz zu China, wo die Schwaben noch den Anschluss zur Konkurrenz suchen, rang Daimler in den USA mit BMW und Volkswagen zuletzt um den Spitzenplatz unter den deutschen Herstellern. Bis Mai verkaufte Daimler im NAFTA-Raum 141 520 Autos der Marken Mercedes und Smart - etwa ein Fünftel seines gesamten Absatzes. Der Großteil davon ging in die USA.

"Daimler und Renault-Nissan folgen dem Tross der Autohersteller", sagt Autoexperte Stefan Bratzel von der Hochschule der Wirtschaft in Bergisch-Gladbach. Volkswagen betreibt in Puebla bereits seine zweitgrößte Fabrik weltweit. Audi will ab 2016 in der Nähe den Geländewagen Q5 fertigen. Auch BMW soll bereits Pläne in der Schublade haben. Dadurch habe sich dort eine breite Zuliefererbasis entwickelt, sagt Bratzel.

Daimlers Partner Nissan produziert in Aguascalientes bereits seit 1992 - inzwischen sind es 850.000 Fahrzeuge jährlich. Daimler baut mit dem neuen Werk seinen sechsten Pkw-Produktionsstandort im Ausland auf. In Mexiko stellen die Schwaben bereits Lastwagen und Busse her und betreiben ein Werk für die Aufbereitung von Motoren und Getrieben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.