-- Anzeige --

Nissan Ariya Concept: Ambitioniert und hochgelegt

28.10.2019 06:00 Uhr
Das Ariya Concept zeigt Nissan erstmals in Tokio.
© Foto: Nissan

Eigentlich gehört Nissan zu den E-Pionieren unter den etablierten Herstellern. Doch dem erfolgreichen Newcomer Tesla konnten die Japaner bislang kein ebenbürtiges Modell entgegenstellen. Das könnte sich ändern.

-- Anzeige --

Ob nun SUV-Coupé oder Crossover: Die Präsentation des Ariya Concept auf der Tokyo Motor Show (bis 4. November) markiert für den japanischen Autohersteller Nissan den Aufbruch in eine neue Ära des elektrischen Fahrens. Die Stoßrichtung ist klar: Anders als etwa der hemdsärmelige Leaf dürfte sich das vermutlich zeitnah erscheinende Serienpendant des elektrischen Mittelklassemodells Ariya auch gegen Tesla positionieren lassen.

Bereits 2017 hat Nissan mit dem IMx Concept eine dem Ariya Concept recht ähnliche, allerdings futuristischer akzentuierte Studie vorgestellt. Im Vergleich zu diesem Vorgänger wirkt die nun gezeigte Version eines Elektro-Hochbeiners fast schon seriennah, wenngleich auch hier noch einigen Details, etwa den Leuchten, eine futuristische Note innewohnt. So wird der mächtige schwarze Kühlergrill von ungewöhnlich langgezogenen LED-Tagfahrlichtern flankiert. Oberhalb des Grills bilden zudem die schmalen LED-Scheinwerfer dank einer verbindenden Spange eine optisch durchgehende Einheit. Und auch das schmale LED-Rücklicht erstreckt sich über die komplette Fahrzeugbreite. 


Nissan Ariya Concept

Nissan Ariya Concept Bildergalerie

Innen bietet der 4,60 Meter lange Fünftürer mit großer Heckklappe fünf Sitzplätze sowie ein aufgeräumtes Cockpit ohne Schalter. Stattdessen gibt es berührungsempfindliche Oberflächen im Armaturenbrett sowieein zweigeteiltes Riesendisplay mit Touchscreen im linken Bereich. Das Fahrzeug soll über ein System namens ProPilot 2.0 verfügen, welches freihändige Fahrfunktionen und damit automatisiertes Fahren auf gehobenem Niveau beherrscht. 

Für den sich aus jeweils einem E-Motor pro Achse zusammensetzenden Elektroantrieb verspricht Nissan das Leistungsniveau eines Sportwagens. Leistungsdaten, Batteriegröße oder Reichweite nennen die Japaner allerdings nicht. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.