-- Anzeige --

Personalie: Seat bekommt neuen Aufsichtsratschef

01.07.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Thomas Schäfer
Thomas Schäfer wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Seat.
© Foto: Seat

Zum 8. Juli löst Thomas Schäfer Thomas Schmall als Vorsitzenden des Kontrollgremiums ab. Die Umbesetzung erfolgt auch im Rahmen der Markengruppe Volumen, für die der Manager ab sofort im Konzernvorstand zuständig ist.

-- Anzeige --

Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, wird am 8. Juli 2022 die Position des neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats bei Seat übernehmen. Die Ernennung steht im Zusammenhang mit den jüngsten Veränderungen im Konzern zum 1. Juli, zu denen auch die Ernennung Schäfers zum neuen Mitglied des Konzernvorstands für die Markengruppe Volumen gehört. Zur Gruppe Volumen zählen Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Seat/Cupra und Skoda, vermeldete Seat.

Schäfer folgt als Aufsichtsratsvorsitzender auf Thomas Schmall. Er soll gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Wayne Griffiths das Wachstum von Cupra und die Umgestaltung des Unternehmens vorantreiben, um Spanien zu einem künftigen Zentrum für Elektromobilität in Europa zu entwickeln.

Wie Seat weiter mitteilt startete Thomas Schäfer sein Berufsleben bei der Daimler AG, wo er unterschiedliche leitende Positionen innehatte. Im Mai 2012 wechselte Schäfer zur Volkswagen AG. Ab 2015 war er in der Funktion des Chairmans und Managing Directors der Volkswagen Group South Africa tätig. Im August 2020 wurde er Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto in Tschechien. Am 1. April dieses Jahres übernahm Thomas Schäfer die Funktion des Chief Operating Officers der Marke Volkswagen.

Seit 1. Juli hat er als CEO die Gesamtverantwortung für die Marke und wird als Leiter der Markengruppe Volumen im Konzernvorstand vertreten sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.