-- Anzeige --

Pkw-Antriebsarten bis 2035: Global überlebt der Benziner

16.06.2022 15:37 Uhr | Lesezeit: 2 min
Prognose Pkw-Antriebsarten bis 2035
Das E-Auto wird zur dominanten Spezies, verdrängt den Benziner aber zunächst nicht komplett.
© Foto: Statista

Elektromobilität dürfte nicht in allen Teilen der Welt die dominierende Antriebsart werden. Experten sehen auch für den Benziner künftig noch eine wichtige Rolle. Der Diesel hingegen wird wohl verschwinden.

-- Anzeige --

Auch wenn das Verbrenner-Aus in Europa wohl besiegelt ist, wird vor allem der Benziner weltweit gesehen bis 2035 nicht aussterben. Einer Prognose der Boston Consulting Group zufolge kommt der Ottomotor in rund 13 Jahren noch bei elf Prozent der weltweit verkauften Autos zum Einsatz. In weiteren 43 Prozent der Neuwagen verrichtet er seinen Dienst mit Unterstützung eines Elektromotors – sei es in Form eines Mild-, Voll- oder Plug-in-Hybrids. Reine Batterie-E-Mobile kommen auf 45 Prozent Marktanteil, Brennstoffzellenautos auf ein Prozent. Komplett in der Versenkung verschwindet der Diesel – von seinen aktuell rund zehn Prozent Marktanteil bleibt 2035 nur noch einer übrig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.