-- Anzeige --

Rekordjahr: Rolls-Royce verkauft 3.630 Autos

Rolls-Royce meldet Rekordverkäufe für das vergangene Jahr.
© Foto: Rolls Royce

Die Luxuswagen gehören international zur Spitzenklasse im Segment von mehr als 200.000 Euro pro Auto. 2013 gab es erneut eine Absatzsteigerung und damit Wachstum im vierten Jahr in Folge.


Datum:
09.01.2014
1 Kommentare

-- Anzeige --

Nach dem Wettbewerber Bentley hat auch der britische Luxusautobauer Rolls-Royce Rekordverkäufe für das vergangene Jahr gemeldet. 2013 seien insgesamt 3.630 Fahrzeuge mit der markanten Kühlerfigur "Spirit of Ecstasy" an wohlhabende Käufer in aller Welt gegangen, sagte der deutsche Chef der BMW-Tochter, Torsten Müller-Ötvös, am Donnerstag in London. Dies bedeute eine Steigerung um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und eine Zunahme des Absatzes im vierten Jahr in Folge.

Rolls-Royce-Fahrzeuge gehören international zur Spitzenklasse im Segment von mehr als 200.000 Euro pro Auto. Der Durchschnittspreis liegt bei 300.000 bis 350.000 britischen Pfund (363.000 bis 423.000 Euro). Hauptmärkte für Rolls-Royce sind die USA und China - aber auch der Nahe Osten, wo mit 17 Prozent zuletzt die größte Absatzsteigerung erzielt wurde.

Rolls-Royce hatte vor wenigen Monaten mit dem Wraith ein neues Modell auf den Markt gebracht. Müller-Ötvös kündigte an, im laufenden Jahr 100 weitere Mitarbeiter einzustellen und die Personalstärke damit auf 1.400 Kollegen auszubauen. Ein deutlicher Volumenausbau sei jedoch nicht geplant. Es gelte weiterhin, exklusiv zu bleiben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hans Haslinger

09.01.2014 - 21:21 Uhr

Es gilt, weiterhin exklusiv und begehrenswert zu bleiben. Schon der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer (1788-1860) wusste: "Der Stil ist die Physiognomie des Geistes."


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.