-- Anzeige --

Sechs Jahre nach Brexit-Referendum: Britische Autoproduktion nur noch sechsstellig

13.06.2022 07:38 Uhr | Lesezeit: 2 min
Sechs Jahre nach Brexit-Referendum: Britische Autoproduktion nur noch sechsstellig
© Foto: Jaguar Land Rover

Noch Mitte des vergangenen Jahrzehnts schien Großbritanniens Autoindustrie im Aufwind. Seitdem sinkt die Produktion rapide. Und das hat einen Grund.

-- Anzeige --

Rund sechs Jahre nach dem Brexit-Referendum steckt Großbritanniens Autoindustrie in der Krise. 2021 sank die Fahrzeugproduktion erstmals seit 1953 unter die Marke von einer Million Autos, wie das Beratungsunternehmen Inovev ermittelt hat. In den Jahren vor dem Austritts-Beschluss hatte die britische Autoindustrie noch einen Aufschwung erlebt, 2016 wurden auf der Insel 1,8 Millionen Fahrzeuge gebaut. Seitdem ging es Jahr für Jahr bergab.

Neben den direkten und indirekten Folgen des Brexit spielten für das schlechte Ergebnis im vergangenen Jahr auch die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Lieferkettenprobleme eine Rolle.

Größter Autoproduzent in Großbritannien war 2021 Nissan mit einem Anteil von 21 Prozent an der Zahl der gebauten Fahrzeuge. Es folgten Land Rover und Mini mit je 20 Prozent. Toyota kam nur noch auf 14 Prozent, nachdem die Japaner die Produktion bis auf den Corolla eingestellt haben. Honda, ehemals ebenfalls ein großer Hersteller, lag nach der Schließung des Werks Swindon nur noch bei sechs Prozent Produktionsanteil.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudolf

12.07.2022 - 20:10 Uhr

Typisch Honda. Menschen Individuen unwürdig behandelt? Honda ein Konzern den die Gesellschaft nicht braucht? Autocar UK hat sich negativ über die Methode geäußert wie Honda seine Mitarbeiter behandelt. Schließung Honda in Swindon eine schlechte Nachricht für die 3500 Mitarbeiter. Noch viel schlimmer, wie sie es herausfanden. Wir hoffen das andere Unternehmen Mitarbeitern und Beteiligten mehr Mitgefühl, Respekt und Anstand entgegenbringen als Honda es getan hat, indem sie alle auf dem Laufenden halten, die von menschenverachtenden Entscheidungen betroffen sind.


Mueller

19.07.2022 - 00:00 Uhr

Honda will laut Herrn Obst mit der Elektrifizierung sämtlicher Volumenmodelle und alten Vertriebsstrukturen wieder im Markt Fuß fassen. Anscheinend hat man immer noch nicht verstanden wer mit solchen herablassenden Machenschaften gegen Kunden, Händler und Mitarbeiter vorgegangen ist dem verzeiht man nicht mal so eben. Die Abneigung der Ha.. gegenüber dem Hause Honda wird ein Leben lang anhalten und an die nächste Generation weiter gegeben. Honda wird in Europa nie wieder zur alten Stärke zurück finden. (...)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.