-- Anzeige --

Studie: China wird zum größten Premiummarkt

Laut einer IFA-Studie wird der Absatz von Premiumautos bis zum Jahr 2015 auf knapp zwei Millionen Einheiten steigen.
© Foto: BMW

Laut einer IFA-Studie wird der Absatz von hochwertigen Fahrzeugen bis zum Jahr 2015 auf knapp zwei Millionen Einheiten steigen. Besonders deutsche Marken verfügen in China über eine hohe Attraktivität.


Datum:
19.04.2010
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der chinesische Markt wird in den kommenden Jahren zum weltweit größten Markt für Luxusautomobile wachsen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule Nürtingen-Geislingen in Zusammenarbeit mit der Tongji-Universität in Shanghai erstellt hat. Demnach wird der Absatz von Premiumautos in der Volksrepublik bis zum Jahr 2015 auf knapp zwei Millionen Einheiten steigen; 2009 wurden 500.000 Fahrzeugen verkauft. Der Anteil von Premiumwagen am chinesischen Gesamtmarkt würde dann bei etwa zwölf Prozent liegen.

Als Gründe für diese Entwicklung nennt das IFA vor allem die weiter steigenden Einkommen und Vermögen. Zudem würden in China große und leistungsstarke Autos auch weiterhin eine wichtige Rolle als Statussymbol der neuen Wirtschaftelite spielen. Besonders deutsche Premiummarken verfügen laut Studie für chinesische Autokäufer über eine hohe Attraktivität. Im vergangenen Jahr hatten Audi, BMW, Mercedes und Porsche ihren Absatz in China um 19,4 Prozent Prozent auf 323.100 Einheiten gesteigert. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.