-- Anzeige --

Traditionsmarke vor Comeback: Jean-Pierre Ploué verantwortet Lancia-Design

14.06.2021 13:44 Uhr | Lesezeit: 4 min
Traditionsmarke vor Comeback: Jean-Pierre Ploué verantwortet Lancia-Design
Jean-Pierre Ploué (l.) und Luca Napolitano wollen Lancia zu neuem Glanz verhelfen.
© Foto: Stellantis

Stellantis forciert die Wiedergeburt des Autobauers Lancia in Europa. Mit Jean-Pierre Ploué leitet der Konzern-Chefdesigner nun auch die Fahrzeuggestaltung der italienischen Traditionsmarke.

-- Anzeige --

Das Restart von Lancia wird konkreter. Der Mutterkonzern Stellantis hat seinen Chefdesigner Jean-Pierre Ploué zum neuen Leiter Design im Turiner Designzentrum des Autobauers ernannt. "Die Renaissance von Lancia ist eine wahrhaft aufregende Herausforderung", sagte Ploué am Montag laut einer Unternehmensmitteilung. Er verantwortet bereits das Fahrzeugdesign der weiteren Konzernmarken Abarth, Alfa Romeo, Citroën, DS, Fiat Europe, Opel, Peugeot und Vauxhall.

"Lancia ist eine ikonische Marke. Mit der Rückkehr in seine historisch bedeutende Rolle in Europa wird Lancia sein großes Potenzial nutzen", betonte Jean-Pierre Ploué. Für seine zusätzliche Aufgabe werde er auf ein kleines Team junger und talentierter Designer zurückgreifen. Er berichtet an Luca Napolitano, der im Januar an die Spitze von Lancia berufen wurde.

Die Ernennung Napolitanos zu Jahresbeginn war bereits ein Fingerzeig, dass Stellantis mit Lancia noch einiges vorhat. Wie berichtet, will der Konzern neben den Volumenbringern Peugeot, Fiat und Opel eine Premium-Gruppe aufbauen. Dort sind Alfa Romeo, DS Automobiles und Lancia gebündelt. Lancia ist derzeit nur auf dem italienischen Heimatmarkt vertreten, dem einzig verbliebenen Modell, dem Kleinwagen Ypsilon, wurde aber jüngst ein Facelift spendiert.

Stellantis-Chef Carlos Tavares hat den genannten Premiummarken zehn Jahre gegeben, um wirtschaftliche Erfolge einzufahren. "Wir werden alles dafür tun, dass sie mit der richtigen Technologie hochprofitabel werden", sagte der Manager vor wenigen Wochen bei einer Branchenveranstaltung der "Financial Times".

Von Anfang an fortschrittlich

Lancia hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Gegründet 1906 von Vincenzo Lancia, war der Hersteller über Jahrzehnte ein Synonym für automobilen Fortschritt und Innovationsgeist. Zu den technisch-ästhetischen Highlights der Markengeschichte zählen etwa Aurelia, Flaminia und Fulvia. In den 1970er- und 80er-Jahren machten die Italiener mit Stratos und Delta im Rallyesport Schlagzeilen. Unter FCA-Regie folgte schließlich der langsame Abstieg. Der Tiefpunkt war ab 2010 erreicht, als US-Modelle von Chrysler mit Lancia-Emblem in Europa angeboten wurden.

Mit dem erfahrenen Automanager Napolitano als CEO soll nun das Comeback gelingen. Zum Management gehören neben Ploué auch Paolo Loiotile (Produkt), Yann Chabert (Marketing/Kommunikation) und Erica Valeria Ferraioli (Preisgestaltung). Außerdem ist Roberta Zerbi für das Europa-Geschäft von Lancia sowie der Schwestermarke Alfa Romeo verantwortlich.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Marco

14.06.2021 - 18:53 Uhr

Als Lancisti hoffe ich auf möglichst eigenständig designte Fahrzeuge die nicht nur plump die Geschichte zitieren sondern mutig nach vorne schauen. Der x-te Neustart soll gelingen. Vincenco endlich in Frieden ruhen können.


Frank Fronmueller

14.06.2021 - 21:54 Uhr

O wie sehr wünsche ich mir einen Fahrzeug-Designer, und zwar nur einen für jeweils ein Auto, der einen gut sitzenden Maßanzug besserer Stoffgüte, eine gut gebundene Krawatte nebst Pochette, dann zumindest rahmengenähte Cordovans und eine Patek Phillipe oder Vintage-Cartier trägt. Er sollte möglichst auf einem englischen Adelssitz oder zumindest in einem französischen Manoir aufgewachsen und von schönen Dingen umgeben gewesen sein. Ich bin ein unverbesserlicher Anhänger der "roten -Faden- Theorie"......Und wenn ich mir die derzeitigen Fahrzeuge und die 300 Designer aus aller Welt, die am Innen - und Aussendesign einer Neuerscheinung gemeinsam basteln, so anschaue...... naja. Sie verstehen.....Wenn nicht, schauen Sie sich einen Jaguar XK120 an.


Thom

15.06.2021 - 00:00 Uhr

wer mit diesen Typen zusammenarbeiten will ist selbst schuld. nur Selbstdarsteller und Traumtänzer, Blender … Noch vor drei Jahren wurden wir unter Androhung von Strafe gezwungen Lancia Embleme abzumontieren.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.