-- Anzeige --

US-Abwrackprämie: Ford steigert Produktion

13.08.2009 06:50 Uhr
US-Abwrackprämie: Ford steigert Produktion
Laut Ford wird die Produktion sowohl für Pkw als auch für Pick-ups hochgefahren.
© Foto: Volker Hartmann/ddp

Da sich die US-Abwrackprämie weiter positiv auf Ford auswirkt, will der Hersteller mehr Autos bauen als geplant. Besonders gefragt ist die amerikanische Variante des Focus. Auch GM will seine Fertigung hochfahren.

-- Anzeige --

Ford gibt bei der Produktion nach harten Einschnitten wieder mehr Gas. Grund ist besonders der Erfolg der Ende Juli gestarteten US-Abwrackprämie. Im laufenden Quartal sollen in den nordamerikanischen Werken nochmals 10.000 Autos mehr vom Band laufen als bisher geplant und damit insgesamt 495.000 Stück. Die sei ein Plus zum Vorjahreszeitraum von 18 Prozent, gab Ford am Donnerstag am Sitz in Dearborn (Michigan) bekannt. Zu den gefragtesten Modellen gehöre die amerikanische Variante des Ford Focus. Im Schlussquartal sollen dann sogar 570.000 Wagen gefertigt werden – ein Drittel mehr als ein Jahr zuvor. Die Produktion werde sowohl für Pkw als auch für Transporter und Pickups hochgefahren. Ford hatte im Juli erstmals seit fast zwei Jahren wieder mehr Autos verkauft als ein Jahr zuvor (wir berichteten). Auch der August sei sehr gut angelaufen, so der Hersteller. Auch GM-Chef Fritz Henderson kündigte höhere Produktionszahlen an. Genaue Zahlen zu den Ausbauplänen werde die bisherige Opel-Mutter in den nächsten ein bis zwei Wochen bekanntgeben, sagte er in einem TV-Interview des Wirtschaftsdienstes Bloomberg. Ford schlug sich zuletzt aber sichtlich besser als die beiden vom Staat gestützten Rivalen GM und Chrysler und kommt bisher auch ohne Milliardenhilfen aus. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.