-- Anzeige --

US-Automarkt: Schrumpfkur bei den "Big Three"

09.05.2022 11:57 Uhr | Lesezeit: 4 min
US-Automarkt: Schrumpfkur bei den "Big Three"
Das Autoherz der USA liegt traditionell in der Region Detroit. Dort hat auch GM seine Zentrale.
© Foto: General Motors

Jahrzehntelang teilten die großen drei US-Autokonzerne sich den heimischen Pkw-Markt fast komplett unter sich auf. Die Dominanz schwindet seit Jahren, nun gibt es einen neuen Meilenstein des Niedergangs.

-- Anzeige --

Die großen drei US-Hersteller sind in ihrer Heimat beim Marktanteil erstmals unter die 40-Prozent-Grenze gefallen. Damit setzt sich die jahrzehntelange Schrumpfkur bei General Motors (GM), Ford und Chrysler fort. Anfang der 70er-Jahre bedienten die "Big Three" mit ihren zahlreichen Marken noch über 80 Prozent der Pkw-Nachfrage.

Insgesamt kamen das Trio laut Marktbeobachter Inovev 2021 noch auf 5,9 Millionen Verkäufe, was 39 Prozent Marktanteil entspricht. Davon entfielen 2,2 Millionen auf GM, 1,9 Millionen auf Ford und 1,8 Millionen auf die Chrysler-Gruppe.

Die US-Hersteller liegen damit, selbst wenn man Tesla mit 2,5 Prozent Marktanteil mitzählt, nur noch knapp vor den japanischen Anbietern, die auf 38 Prozent kommen. Die koreanischen Marken erreichen 10 Prozent, die europäischen 7,5 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.