-- Anzeige --

VDA: Wissmann sieht weiter Marktstabilisierung

13.07.2009 00:25 Uhr
VDA: Wissmann sieht weiter Marktstabilisierung
VDA-Päsident Wissmann: "Alle bedeutenden Zulieferer auf der IAA vertreten."
© Foto: ddp/Axel Schmidt

Der VDA-Präsident schöpft aus den jüngsten Absatzzahlen in der Oberklasse Hoffnung. Positive Signale kämen auch von den IAA-Ausstellern. Alle bedeutenden Zulieferer würden im September in Frankfurt vertreten sein.

-- Anzeige --

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht Anzeichen für eine Stabilisierung in der Wirtschaftskrise. "Insgesamt spricht einiges dafür, dass wir auf den Pkw-Märkten eine gewisse Bodenbildung erreicht haben", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann im Interview der "Stuttgarter Zeitung" (Montag). Gerade die jüngsten Absatzzahlen in der Oberklasse gäben Anlass zur Hoffnung, dass sich die Märkte wieder erholten. Ein positives Signal sei außerdem, dass sich die Aussteller-Rückgänge bei der bevorstehenden Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Grenzen hielten. Gegenüber dem Rekordjahr 2007 gebe es lediglich ein Minus von sieben Prozent. Damit stehe die Messe besser da als der Gesamtmarkt. Alle bedeutenden Zulieferer – darunter auch Schaeffler und Continental – würden auf der IAA vertreten sein. Einige Unternehmen, die erst abgesagt hatten, hätten sich wieder angemeldet. Sorgen bereitet Wissmann nach wie vor die Kreditpolitik der Banken. "Es ist zu befürchten, dass wir bei der Kreditversorgung im Herbst auf eine schwierige Situation zusteuern", sagte der VDA-Präsident. Es sei nicht hinnehmbar, dass Banken die Automobilindustrie generell im Rating herunterstuften. "Ich kenne Unternehmen mit einer hohen Eigenkapitalquote, denen kurzfristig Kreditlinien gekürzt worden sind." Da greife ein Kurzfristdenken um sich, das Hauptursache für die Krise sei. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.