-- Anzeige --

VW-Konzern: Betriebsratschef Osterloh geht zur Lkw-Sparte

23.04.2021 11:50 Uhr
VW-Konzern: Betriebsratschef Osterloh geht zur Lkw-Sparte
Bernd Osterloh wird Personalchef bei Traton.
© Foto: Volkswagen

Der Draht zwischen Betriebsrat und Firmenleitung ist bei VW eng - das "Co-Management" hat aber nicht nur Freunde. Mit dem Wechsel Osterlohs als Personalchef zur Lkw-Tochter stellt sich auch die Frage, wie es im oft konfliktgeladenen Verhältnis zur Konzernspitze weitergeht.

-- Anzeige --

"Macht es gut!" Nach diesen Worten an die Belegschaft räumt Bernd Osterloh am Freitag sein Büro - es ist der letzte Arbeitstag nach 44 Jahren bei VW und fast 16 Jahren an der Betriebsratsspitze. "Ich weiß, das überrascht", schreibt der mächtige Mitarbeitervertreter, auch Mitglied des Aufsichtsratspräsidiums von Deutschlands größtem Industriekonzern, an die Kolleginnen und Kollegen. Er wolle jedoch eine geordnete Übergabe. Und es sei nun an der Zeit, dass seine Nachfolgerin Daniela Cavallo nach vorn rücke.

Ganz verabschiedet sich der 64-Jährige freilich nicht: Zum 1. Mai wird er Personalchef der VW-Nutzfahrzeug-Holding Traton in München. Ausgerechnet Personalvorstand, und warum denn jetzt, dürfte so mancher im Unternehmen denken. Ähnliche Angebote gab es schon früher, bisher lehnte Osterloh stets ab. Woher der plötzliche Sinneswandel?

Er richte sich auf drei weitere Jahre bei Traton ein, sagt Osterloh der Deutschen Presse-Agentur. Das Aufhören in Wolfsburg begründet er - neben dem "Reiz" der neuen Aufgabe - damit, klare Verhältnisse vor Entscheidungen bei VW im nächsten Jahr zu schaffen: "Diesen Mai steht schon die Nominierungsrunde für die Wahlen der Belegschaftsvertreter im Aufsichtsrat an, die dann 2022 kommen. Wenn ich jetzt nicht gehen würde, stünde ich dort wieder auf der Kandidatenliste." Außerdem müsse Traton die seit Mitte 2020 freie Position des Arbeitsdirektors möglichst bald besetzen - daher auch die konkrete Offerte aus Bayern.

"Das Thema Generationswechsel ist ohnehin angebracht", so Osterloh. Ablösen soll ihn die 46-jährige Cavallo. Sie trat mit ihm zuletzt oft gemeinsam auf, gilt als stiller, aber taktisch versiert und vernetzt. Wichtige Voraussetzungen für die zweite einflussreiche Stellung, die sie von Osterloh erbt: Laut Betriebsrat soll Cavallo dessen Mandat im Aufsichtsratspräsidium "so schnell wie möglich" ausüben. Oberster Kontrolleur bei Europas größtem Autobauer ist Ex-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch, Stellvertreter ist IG-Metall-Chef Jörg Hofmann.

Turbulente Jahre mit Porsche-Übernahme, Dieselgate und Corona

Der Belegschaft gegenüber spricht Osterloh von einem "klaren Schnitt" - seine vielen Jahre im Betriebsrat waren turbulent. 2005 übernahm er die Leitung, nachdem Vorgänger Klaus Volkert in der Lustreisen-Affäre zurücktreten musste. Der Skandal war ein Tiefpunkt auch für die bei VW sehr stark organisierte IG Metall. Es folgten etliche schwierige Phasen. Die Abschaffung der 1994 eingeführten Vier-Tage-Woche, der Übernahmekampf mit Porsche, die Suche nach der Verantwortung für "Dieselgate", die Corona-Krise sind nur einige Beispiele. Und das Braunschweiger Landgericht will prüfen, ob einige VW-Personalmanager womöglich lange überzogene Gehälter an hohe Betriebsräte genehmigten.

"Nach all den Jahren fällt mir dieser endgültige Schritt natürlich nicht leicht", sagt Osterloh. Er trat immer wieder auch als scharfer Kritiker von Vorstandschef Herbert Diess auf. So lieferten sich beide harte Auseinandersetzungen zum Umbau- und Sparkonzept "Zukunftspakt"» oder um den teils stockenden Anlauf wichtiger Modelle wie Golf 8 oder ID.3. Die mit schöner Regelmäßigkeit, aber intern wie extern von viel Stirnrunzeln begleiteten Duelle mit dem schneidig auftretenden "Onkel Herbert" (Osterloh über Diess) schaukelten sich voriges Jahr derart hoch, dass der Vorstandschef angeblich kurz vor dem Rauswurf stand.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Bellinger

26.04.2021 - 18:23 Uhr

Natürlich kann jeder Funktionär die Seiten wechseln, das ist ein Stück weit auch legitim. Aber im Falle von Hern Osterloh kommen mir hier doch Zweifel. Der Mann stand 16 Jahre an der Spitze im Gesamtbetriebsrat und hat sicher manchen harten Kampf mit der Geschäftsführung ausgefochten. Offenbar hat er auch gute Arbeit geleistet, sonst hätte er sich nicht so lange auf dieser Position halten können. Ich dachte hier, der Mann lebt für das Wohlergehen seiner Kollegen - weit gefehlt nun folgt er doch dem Ruf des Geldes. Ich möchte nicht über berufliche Qualitäten urteilen, aber für eine Position als Personalvorstand bei Traton fehlen dem Mann meiner Meinung nach doch einige Kenntnisse. Aus diesem Grund zweifele ich die Ernsthaftigkeit dieser Position erheblich an, vielmehr handelt es sich hier um eine Art „Luxus-Give Away“ des VW Konzerns, ganz kurz vor dem Rentenbeginn.


Helm Glöckler

27.04.2021 - 09:03 Uhr

Bei Volkswagen hat sich gar nichts verändert. Weder die Skandale um Lopez, Abgas- ( + Dieselgate ) noch sonstige Fehltritte, haben die Unternehmenskultur verändert. Dabei ist es völlig unwichtig, ob die Spitzenmanager Winterkorn, Stadler oder Piëch heißen, unter Herbert Diess wird genauso gehandelt. Herr Osterloh war ein langjähriger und unbequemer Verhandlungspartner, der für die Rechte bzw. Sicherung der Arbeitnehmer eingetreten ist. Aber alles ist nur eine Frage des Preises, ein Vorstandsposten bei einer Konzerngesellschaft ist doch noch ein schönes Zückerchen, so kurz vor der Rente. Da ist es Herrn Osterloh wohl auch egal, das er wahrscheinlich nur als „Frühstücksdirektor“ agieren wird. Mit ein paar Nullen mehr auf dem Kontoauszug, kann man seine ursprünglichen Werte auch mal über Bord werfen, oder......... .


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.