-- Anzeige --

Wechsel im Vorstand: Xavier Ros wird neuer Audi-Personalchef

19.05.2022 14:13 Uhr | Lesezeit: 3 min
Wechsel im Vorstand: Xavier Ros wird neuer Audi-Personalchef
Mit dem gebürtigen Spanier Xavier Ros wird der Audi-Vorstand internationaler.
© Foto: Audi

Der bisherige Seat-Manager folgt auf Sabine Maaßen, die das Unternehmen nach zwei Jahren "in beiderseitigem Einvernehmen" wieder verlässt.

-- Anzeige --

Der Audi-Aufsichtsrat hat Xavier Ros zum neuen Vorstand für Personal und Organisation des Ingolstädter Autobauers berufen. Der bisherige Seat-Manager folgt mit Wirkung zum 20. Mai 2022 auf Sabine Maaßen, die das Unternehmen "aus persönlichen Gründen und in beiderseitigem Einvernehmen" verlässt. Das gab Audi am Donnerstag bekannt.

Die Berufung bedeutet für Ros eine Rückkehr. Der studierte Maschinenbauer hatte seine Karriere 1994 bei Audi in der Produktionslogistik gestartet. Drei Jahre später übernahm er Projektmanagementtätigkeiten in der A8-Baureihe und kam 1999 in die Technische Entwicklung zu Seat. Nach Stationen im Generalsekretariat ab 2002 wechselte er 2007 in den Personalbereich der spanischen VW-Tochter. Von 2013 bis 2015 hatte Ros die Personalverantwortung von VW Autoeuropa in Portugal inne, seit September 2015 war er Seat-Personalchef in Martorell.

"In der größten Transformation der Unternehmensgeschichte sind Konzernsynergien wichtiger denn je", sagte Audi-Aufsichtsratsvorsitzender und VW-Konzernchef Herbert Diess. "Ich freue mich, Xavier Ros bei Audi zu begrüßen, der mit seiner Erfahrung im Konzern sowohl einen internationalen Blick auf unsere Personaltransformation mitbringt als auch die Technische Entwicklung und Produktion bei Audi sehr gut kennt."

Maaßen leitete erst seit April 2020 das Personalressort bei Audi, davor war sie für Thyssen-Krupp tätig. Diess dankte Maaßen für die "wertvolle Arbeit der vergangenen zwei Jahre und vor allem für das hervorragende Covid-Krisenmanagement in dieser Zeit". Sie habe trotz dieser Umstände die Transformation bei Audi wesentlich vorangetrieben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.