-- Anzeige --

Zulieferer weiter unter Druck: Lage in Autoindustrie verbessert

03.02.2022 09:12 Uhr | Lesezeit: 4 min
Zulieferer weiter unter Druck: Lage in Autoindustrie verbessert
Die Zulieferer schätzen ihre Lage weiterhin negativ und sogar ein Stück schwächer ein als im Dezember.
© Foto: BeeBright / Getty Images / iStock

Die deutsche Autoindustrie schätzt ihre Lage wieder positiver ein. Allerdings geht ein Riss zwischen Herstellern und Zulieferern durch die Branche, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Ifo-Instituts zeigt.

-- Anzeige --

Der Indikator für die Gesamtbranche stieg nach einer längeren Abwärtsbewegung im Januar erstmals wieder auf nun 4,6 Punkte - nach 0,8 im Dezember.

Treiber der Entwicklung waren dabei die Hersteller. Die Zulieferer schätzen ihre Lage weiterhin negativ und sogar ein Stück schwächer ein als im Dezember. "Während die Hersteller gut dastehen, liefen die Geschäfte der Zulieferer schlechter. Ein möglicher Grund dafür ist, dass die Hersteller ihre Preiserhöhungen gegenüber den Käufern durchsetzen konnten, die Zulieferer aber bislang nicht", sagte Ifo-Experte Oliver Falck. "Der Markt an Neuwagen ist leergefegt, deswegen können die Händler ihre Autos ohne Rabatte an die Endkunden verkaufen."

Durchweg positiv entwickelten sich die Geschäftserwartungen, die sowohl bei den Herstellern als auch bei den Zulieferern stiegen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.