-- Anzeige --

Marktentwicklung: GW-Profis auf dem Vormarsch

12.03.2019 20:41 Uhr
Marktentwicklung: GW-Profis auf dem Vormarsch
Der Gebrauchtwagenmarkt ist im Umbruch.
© Foto: dpa/Sascha Steinach

In Deutschland werden zwei von drei Gebrauchtwagen mittlerweile aus gewerblicher Hand verkauft. Die Entwicklung bietet dem Handel große Chancen.

-- Anzeige --

Der deutsche Gerbauchtwagenmarkt wird immer stärker von professionellen Anbietern geprägt. Der Anteil der gewerblichen Verkäufe ist von 1980 bis 2018 von 48 Prozent auf 67 Prozent gestiegen, wie der Auktionsspezialist BCA unter Verweis auf Statistiken des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) mitteilte. Parallel dazu sei der Anteil der Privatverkäufe im gleichen Zeitraum von 52 Prozent auf 33 Prozent gefallen.

Knapp fünf Millionen Gebrauchtwagen wurden 2018 aus gewerblicher Hand verkauft, nur noch weniger als die Hälfte dagegen von Privatpersonen. Insgesamt hatte es im vergangenen Jahr fast 7,2 Millionen Pkw-Halterwechsel gegeben (wir berichteten). 38 Jahre zuvor sah dies noch anders aus: Das Gesamtvolumen des GW-Marktes lag 1980 bei rund fünf Millionen Fahrzeugen. Davon wurden etwas mehr als die Hälfte von privat und weniger als die Hälfte von Profis verkauft.

Gerade in den vergangenen Jahren habe sich der Markt rasant verändert, erklärte Maximilian Ebert, Head of Marketing bei BCA Deutschland. "Einfluss darauf haben Zukunftstrends wie die Entwicklung der Elektromobilität. Aber auch die öffentlichen Diskussionen um den Diesel mit seinen diversen Euro-Normen verlangen verstärkt nach gut informierten, professionellen Vermarktern von Gebrauchtwagen." Weitere Treiber seien flexible Finanzierungsformen, alternative Leasingmodelle und auch der boomende Export.

Diese Entwicklung biete den Händlern eine große Chance, so Ebert weiter. Aufgrund der rückläufigen Privatverkäufe und des wachsenden Marktvolumens würden die gewerblichen Anbieter von einer steigenden Nachfrage profitieren. Über BCA könnten die Betriebe dank eines umfangreichen Fahrzeugangebots passende Gebrauchtwagen zukaufen und Kundenwünsche individuell bedienen. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.