-- Anzeige --

Kfz-GVO: Neue EU-Kommission nicht vor Februar

04.11.2009 09:30 Uhr
Kfz-GVO: Neue EU-Kommission nicht vor Februar
Neelie Kroes wird wohl noch die Neuregelung der Kfz-GVO verantworten.
© Foto: ddp / Berthold Stadler

Nach Inkrafttreten des Lissaboner Vertrages muss erst das Europäische Parlament über die Kandidaten abstimmen. Wettbewerbshüterin Neelie Kroes wird wohl noch die Neuregelung der Kfz-GVO verantworten.

-- Anzeige --

Die neuen EU-Kommissare werden voraussichtlich nicht vor Februar 2010 ihr Amt antreten. Das bestätigte ein Sprecher der EU-Kommission am Mittwoch in München. Nachdem der tschechische Ministerpräsident Vaclav Klaus den Lissaboner Vertrag zur Neuordnung der Europäischen Union gestern unterzeichnet hat, können die einzelnen Länder nun ihre Kandidaten für die Kommissarsposten vorschlagen. Deutschland hat bereits den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Öttinger nominiert. Die Kandidaten werden voraussichtlich im Dezember vom EU-Parlament befragt. Im Januar könnten die Abgeordneten dann über sie abstimmen. Falls alle Kandidaten angenommen werden, könnte die neue EU-Kommission am 1. Februar 2010 ihre Arbeit aufnehmen. Wenn nicht, kann sich die Prozedur weiter in die Länge ziehen. Bis zur Einsetzung der neuen Kommissare bleiben die bisherigen Amtsinhaber. Für die Kfz-GVO heißt das, dass – wie bereits vermutet – die Niederländerin Neelie Kroes die Neuregelung noch verantworten wird. Mitreden wird aber auch weiterhin Industriekommissar Günter Verheugen. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.