-- Anzeige --

Politik: Söder hofft weiter auf Auto-Kaufprämie

14.09.2020 09:30 Uhr
Politik: Söder hofft weiter auf Auto-Kaufprämie
Markus Söder glaubt nach wie von an die gewünschte Auto-Kaufprämie.
© Foto: eye.d-photodesign / Thomas Lother

Der bayerische Ministerpräsident glaubt weiterhin an die angestrebte Auto-Kaufprämie. Der Druck auf die Politik aufgrund von angekündigten Stellenstreichungen steige an.

-- Anzeige --

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) glaubt weiter an Chancen für die von ihm angestrebte Auto-Kaufprämie zur Unterstützung der Automobil-Industrie in der Corona-Pandemie. "Ich glaube nicht, dass sie tot ist", sagte der CSU-Chef am Sonntagabend der 'Bild' in einem Live-Interview. Jüngste Entscheidungen von Unternehmen übten inzwischen größeren Druck auf die Politik aus. In der vergangenen Woche hatte beispielsweise der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler angekündigt, bis Ende 2022 wegen der Krise in der Automobilindustrie 4.400 weitere Stellen in Deutschland und Europa abzubauen.

Er verstehe nicht, warum ausländische Autobauer gefeiert würden, die einheimischen aber nicht, sagte Söder. Tesla-Gründer Elon Musk habe "für die Raumfahrt" Beeindruckendes geleistet. "Das ist sensationell und er ist auch eine beeindruckende Persönlichkeit. Aber bei den Autos können unsere locker mithalten." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.