-- Anzeige --

Aufsichtsrats-Entscheidungen: Markus Rieß jetzt offiziell von ERGO und Munich Re berufen

19.06.2015 16:46 Uhr
Aufsichtsrats-Entscheidungen: Markus Rieß jetzt offiziell von ERGO und Munich Re berufen
Von der Allianz zum Wettbewerber ERGO mit erweitertem Einfluss bei der Munich Re: In knapp drei Monaten darf Markus Rieß angreifen – so haben es jetzt die Aufsichtsräte beider Unternehmen auch offiziell abgesegnet.
© Foto: Allianz

Bis vor wenigen Wochen war er Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG. Nach seiner Nichtberücksichtigung in der Nachfolgeregelung für den scheidenden Allianz-Konzernlenker Michael Diekmann schmiss er hin und entschied sich für den Wettbewerber: Markus Rieß. Jetzt hat er den offiziellen Aufsichtsratssegen als neuer ERGO-Vorstandsvorsitzender und Vorstandsmitglied von Munich Re.

-- Anzeige --

Der Aufsichtsrat der ERGO Versicherungsgruppe AG hat vor wenigen Tagen Markus Rieß in den Vorstand berufen und zum Vorsitzenden ernannt. Der Aufsichtsrat von Munich Re berief Rieß zudem in den Vorstand von Munich Re. Beide Berufungen erfolgen zum 16. September 2015 und damit überraschend zwei Wochen früher, als dies bislang verlautbart wurde.

Oletzky macht den Weg für den Nachfolger frei

Der 49-jährige Rieß, der bis vor wenigen Wochen noch CEO der Allianz Deutschland AG war, wird also bereits in knapp drei Monaten Torsten Oletzky (48) an der Spitze der ERGO-Gruppe ablösen. Oletzky hatte seinerseits im April angekündigt, das Unternehmen zum Jahresende aus persönlichen Gründen zu verlassen. Einen Tag vor Amtsantritt seines Nachfolgers Rieß wird er zum 15. September 2015 offiziell aus dem Vorstand der ERGO ausscheiden, der Gesellschaft aber noch "bis Jahresende in beratender Funktion zur Verfügung stehen", wie es offiziell heißt.

Rieß sitzt künftig auch neben Nikolaus von Bomhard

Ebenfalls zum 16. September 2015 berief der Aufsichtsrat des Rückversicherers Munich Re Markus Rieß in den Vorstand der Gesellschaft, wo er neben dem Geschäftsfeld Erstversicherung / ERGO auch das Drittgeschäft der MEAG verantworten soll. Die Veränderungen hatten beide Unternehmen bereits im April vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsräte angekündigt (wir berichteten). Bei der Munich Re wird Rieß damit auch einen engen Kontakt zu Nikolaus von Bomhard, dem einflussreichen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, haben.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.