-- Anzeige --

Autark und stark: KÜS Technik GmbH nimmt Test- und Prüfzentrum in Betrieb

13.08.2014 09:47 Uhr
Modern und funktional: Das neue Technik- und Prüfzentrum der KÜS Technik GmbH in Losheim am See, das am vergangenen Freitag seiner Bestimmung übergeben wurde.
© Foto: KÜS

Am vergangenen Freitag hat die Überwachungs- und Sachverständigen-Organisation KÜS an ihrem Stammsitz im saarländischen Losheim am See ein komplett neu errichtetes Technik- und Prüfzentrum in Betrieb genommen: Es ist fortan die "professionelle Infrastruktur" der KÜS Technik GmbH, die 2011 vom KBA als Technischer Dienst benannt wurde.

-- Anzeige --

Im Jahr 2011 wurde die KÜS Technik GmbH vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als Technischer Dienst für das Gesamtfahrzeug benannt. Daraufhin folgte die Anerkennung zum Erstellen von Teilegutachten und gutachterlicher Stellungnahmen durch das Saarland. Mit der jetzigen Inbetriebnahme des modernen Technik- und Prüfzentrums in Losheim am See schafft die KÜS Technik GmbH eine professionelle Infrastruktur für ihre Tätigkeit. Sie erweitert damit das Dienstleistungsspektrum der KÜS für die Automobilindustrie und stärkt gleichzeitig die Position der KÜS als Kfz-Überwachungs- und Sachverständigenorganisation.

Neubau-Startschuss am KÜS-Feier- und Gedenktag 2. April

Der am vergangenen Freitag im Beisein zahlreicher geladener Gäste in Betrieb genommene Neubau "startete" mit dem Spatenstich am 2. April 2013. In Losheim, in der Straße "Am Hasensprung" und in Sichtweite der KÜS-Bundeszentrale, sollte ein modernes Test- und Prüfzentrum entstehen. "Der 2. April hat für die KÜS eine besondere Bedeutung. An diesem Datum wurde im Jahre 1991 erstmals eine Haupt­untersuchung im Auftrag und Namen der KÜS durchgeführt", erinnerte Dipl.-Ing. Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS, in seiner Rede bei der Einweihungsfeier.

Alle Grundlagen für komplette Typgenehmigungen vorhanden

Dem Bauvorhaben vorausgegangen waren die Anerkennungen und Benennungen der KÜS Technik GmbH als Technischer Dienst: Bereits im Jahr 2011 hatte das Kraftfahrt-Bundesamt die KÜS Technik GmbH als Technischer Dienst benannt – entsprechend der Richtlinie 2007/46/EG. Die Kompetenzen waren nachgewiesen und es konnten Prüfungen selbstständig durchgeführt und beaufsichtigt werden, auf deren Grundlage ein neues Fahrzeugteil oder ein neuer Fahrzeugtyp eine Typ­genehmigung erhalten kann. Damit ist der europaweite Einsatz im Straßenverkehr erlaubt. Die Basis hierfür bietet die EG-Fahrzeugverordnung. In der Praxis bedeutet das etwa die Überprüfung, ob für einen neu entwickelten Fahrzeugtyp vom Hersteller auch tatsächlich die Mindestanforderungen erfüllt werden, die z. B. an die Brems- oder Abgasanlage gestellt werden.

Auch Teilegutachten und gutachterliche Stellungnahmen möglich

2012, also ein Jahr später, folgte schließlich die Anerkennung der KÜS Technik GmbH durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes. Nach der Anlage XIX der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung gehörten damit auch die Erstellung von Teilegutachten und gutachterliche Stellungnahmen zum Betätigungsfeld der KÜS Technik GmbH.

Auch ein Gigaliner hätte im neuen Test- und Prüfzentrum Platz

Für ihre umfassende und qualitativ hochwertige Dienstleistung benötigte die KÜS Technik GmbH nun allerdings eine moderne und funktionale Infrastruktur. Das neue Test- und Prüfzentrum werde hier allen Anforderungen gerecht. Das Herzstück bildet die große Halle: Hier sind auch umfangreiche Test- und Prüfaufbauten möglich. Flexibilität heißt dabei das Gebot der Stunde. 

Die separate Lkw-Halle ist mit moderner Test- und Prüftechnik ausgestattet. Sollte der Gigaliner einmal auf unsere Straßen kommen, so würde er in dieser Halle entsprechend auch Platz finden: Sie ergänzt in sinnvoller Weise auch die Ausbildungsmöglichkeiten der KÜS. In einzelnen kleineren Labors können etwa Festigkeitsprüfungen für Räder durchgeführt werden, ebenso Reifentests oder Materialprüfungen. Ein Schulungsraum mit moderner Multimediatechnik ermöglicht zudem die Durchführung von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen. 

Büroinstrastruktur für duales Studium mit integriert

Ebenso wird das unternehmensbegleitende duale Studium bei der KÜS praxisorientiert unterstützt. Eine moderne Büroinfrastruktur in unmittelbarer Nähe der Test- und Prüfeinrichtungen realisiert ein effizientes und ökonomisches Arbeiten für den Technischen Dienst der KÜS. Eine funktionale Haustechnik, etwa im Bereich der Belüftung und Geräuschdämmung, wird den Anforderungen an einen modernen und gesunden Arbeitsplatz gerecht. Das ansprechende Äußere des Test- und Prüfzentrums entspricht den Aspekten aktueller Industriearchitektur, wie die Festgäste vergangenen Freitag übereinstimmend befinden hatten.

Erste Kunden aus der Automobilindustrie in Losheim angekommen

Inzwischen wurden auch bereits erste Aufträge aus der Automobilindustrie im neuen Gebäude der KÜS Technik GmbH ausgeführt und die jeweils verantwortlichen Ingenieure waren sich in ihrem Urteil, wonach alle Erwartungen sogar noch übertroffen wurden, letztlich auch einig. Derzeit arbeiten im Bereich der KÜS Technik GmbH sechs Ingenieure, dazu kommt Personal im Bereich der Bürokommunikation.

Für die Fertigstellung des Baus waren siebenstellige Investitionen notwendig. Damit sichert die KÜS ihre Position innerhalb des Tätigkeitsbereiches der Überwachungs- und Sachverständigenorganisationen in Deutschland zusätzlich ab. Die Investition war daher dringend notwendig, so KÜS-Bundesgeschäftsführer Peter Schuler.

Peter Schuler: "Zentrum macht die KÜS Technik GmbH autark"

"Das neue Test- und Prüfzentrum macht den technischen Dienst der KÜS autark. Es stärkt die Position der KÜS als Überwachungs- und Sachverständigen­organisation. Und somit automatisch die Position unserer Partner in ganz Deutschland. Es bietet für alle ein Plus an beruflicher Sicherheit", so Schuler abschließend.    (wkp)


Eröffnung KÜS-Technik-Center

Eröffnung KÜS-Technik-Center Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.