-- Anzeige --

EVUM Motors: Sami Sagur wird Teilhaber und CFO

19.04.2022 04:54 Uhr | Lesezeit: 4 min
EVUM Motors: Sami Sagur wird Teilhaber und CFO
Nehmen ihren Neuzugang Sami Sagur stolz in ihre Mitte: Die Gründer und Geschäftsführer Sascha Koberstaedt (l.) und Dr. Martin Šoltés (r.).
© Foto: EVUM Motors

Die Münchner EVUM Motors GmbH ist ein vor fünf Jahren gegründetes Spin-off-Unternehmen der Technischen Universität München, das unter der Typbezeichnung aCar einen kompakten, elektrisch angetriebenen Kleintransporter mit Allradantrieb herstellt und vermarktet. Jetzt verstärkt EVUM sein Team mit einem neuen Gesellschafter und Investor.

-- Anzeige --

Um das Ziel der Internationalisierung sowie der weiteren Skalierung in den nächsten Monaten weiter voranzutreiben, geht das Team von EVUM Motors seinen nächsten Schritt zum internationalen Automobilhersteller. Wie erst jetzt mitgeteilt wurde, ist bereits seit Januar Sami Sagur als Finanzvorstand und Gesellschafter mit an Bord und unterstützt EVUM Motors neben finanziellen Mitteln auch mit seiner Expertise und seinem Know-how. Sagur gilt als erfahrener "Macher" im Top-Management von internationalen Konzernen und besitzt langjährige Erfahrung in der Automobilbranche (u. a. FEV, Formel D, Porsche). Bei EVUM wird er nicht nur CFO sein, sondern gleichzeitig auch Investor und Gesellschafter.

Angefangen hatte Sagur als Controller bei Hugo Boss. Der Sprung in die Automobilindustrie folgte dann direkt zu Porsche. Seither war er als CFO für verschiedene große Unternehmen tätig.

Motivation für den Einstieg bei EVUM

Im Hinblick auf seinen Werdegang, wo das kleinste Unternehmen bis dato ca. 6.000 Mitarbeiter zählte, lüftet er in einem Interview den Beweggrund, warum ein Unternehmen wie EVUM Motors in dieser Größenordnung auch interessant zu sein scheint: "Der Anreiz war zum einen das interessante und innovative Produkt, aber auch das Unternehmen selbst sowie dessen Gründer und das Team an sich. Der entscheidende Unterschied zwischen EVUM und anderen Startups in der E-Mobilitätsbranche ist, dass EVUM schon viel weiter ist. Das Unternehmen produziert und verkauft bereits erfolgreich Fahrzeuge. Damit hat es die Hürde des Startes einer komplett neuen Serienproduktion, an der andere oft scheitern, erfolgreich gemeistert. Der Elektrotransporter sowie weitere geplante Derivate haben ein riesiges Potenzial für die Zukunft - über die deutschen Grenzen sowie die DACH-Region hinaus. Diese zukunftsträchtigen Aussichten waren der Hauptgrund, in EVUM zu investieren. Ich kann hier an einem großartigen Zukunftsprojekt mitarbeiten, nicht nur als Angestellter, sondern auch als Gesellschafter."

Positive Prognose für EVUM

Sami Sagur gibt ein klares Statement dazu ab: "Ich prognostiziere ein erfolgreiches Unternehmen, das sich als etablierter Anbieter von Mobilitätslösungen positioniert hat. Nicht nur im B2B Bereich. Ich denke, dass auch einige Nischen im B2C Bereich erfolgreich besetzt werden können. Der Trend geht zur Elektromobilität. Zu Kleinfahrzeugen, die auf die täglichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Da wird EVUM Motors definitiv auch seine Position finden können."

Die Gründer und Geschäftsführer Sascha Koberstaedt und Dr. Martin Šoltes sind sehr glücklich über die hochkarätige Neubesetzung: "Wir werden den Umsatz in diesem Jahr vervielfachen und verfolgen ganz klar das Ziel, die Marke EVUM international bekannt zu machen und uns als Automobilhersteller zu etablieren. Sami an unserer Seite zu haben, ist ein großer Gewinn für den strategischen Ausbau unserer Ziele." Neben der besetzten Stelle sind weitere Einstellungen von Führungs- und Fachkräften geplant, um das Wachstum voranzutreiben. Aktuell hat das Münchner Unternehmen über 30 Stellen ausgeschrieben. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.