-- Anzeige --

Medienpartnerschaft: 5 Jahre gelebte HagelBranche

20.12.2021 06:06 Uhr | Lesezeit: 3 min
Medienpartnerschaft: 5 Jahre gelebte HagelBranche
Die Jahresausgabe 2021 der HagelBranche erschien vergangene Woche neu und ging zusammen mit AUTOHAUS 23-24 an sämtliche Abonnenten und darüberhinaus per Sonderverteilern auch an Verantwortliche der Schadenregulierungs- und Dienstleister-Szene.
© Foto: AUTOHAUS/Springer Automotive

Das Fachmagazin HagelBranche bietet einen aktuellen Austausch zu allen Themen rund um Kumulschäden. Seit fünf Jahren ist dieses Heft inzwischen auch eine eigenständige Ausgabe in der SchadenBusiness-Reihe von Springer Automotive.

-- Anzeige --

Die HagelBranche war im Frühjahr 2016 das bislang jüngste "Kind" der SchadenBusiness-Medienfamilie von AUTOHAUS. Vergangene Woche erschien termingerecht die Jahresausgabe 2021 – gemeinsam mit AUTOHAUS 23-24.

Nach unseren großen neuen Magazintiteln AUTOMOBIL-BRANCHE (1996), SchadenBusiness (vormals Karosserie & Lack, 1997), der KFZ-ASSEKURANZ sowie dem Online-Brancheninfodienst AUTOHAUS-Schadenmanager und dem 1. Schadenforum (alle 2005) war die HagelBranche vor fünf Jahren eher der kleine "Nachzügler". Das lag aber nicht daran, dass wir diesem Teilbereich der Schadenwelt zuvor nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet hätten. Im Gegenteil: Die "Szene" derer, die sich um Kumule wie Massenhagel oder auch Hochwasser und andere Naturereignisse kümmern, ist bei uns seit eher 30 und mehr Jahren fester Bestandteil der redaktionellen Befassung. Und ich darf sagen, dass uns alle namhaften und leistungsfähigen Dienstleister sowie das Gros der in der Kfz-Assekuranz mit Massenschäden Verantwortlichen persönlich bekannt sind und wir mit allen in einem guten, kontinuierlichen und fachlichen Austausch stehen.

2019 luden wir – über den rein redaktionellen Bereich hinaus – erstmals alle Protagonisten zum 1. Münchner Hagel-Symposium ein: Einem Forum, wo Versicherer wie auch Dienstleister, Schadensteuerer, Sachverständige, Mietwagenunternehmer und Flottenbetreiber aufeinander trafen, Tacheles reden und sich offen darüber austauschen durften, was gut und weniger gut im Hagelgeschäft läuft. Für alle war dies eine Plattform mit Workshops zu verschiedenen Themenbereichen und mit einem klaren Ziel: Jeder sollte im direkten Austausch die Sorgen und Nöte auch der "Gegenseite" hören und an neuen partnerschaftlichen Lösungen mitarbeiten.

Das bleibt auch künftig der Fokus unserer Arbeit, sobald Corona solche Treffen wieder zuläßt: Ein großer, runder Tisch des fachlichen Diskurses mit einem medialen Multiplikatoring durch unsere HagelBranche, unsere digitalen Nachrichtendienste und sonstigen sozialen Medien. Auf ein vertrauensvolles Miteinander mit Ihnen allen auch in den kommenden 5 Jahren!   Walter K. Pfauntsch

Rückblick (v.l.): Premierenausgabe 2016 sowie zwei weitere Titel von insgesamt 13 bislang erschienenen Themenheften. Im Jahr 2019 gab es anlässlich des großen Pfingstmontagshagels alleine drei Ausgaben der HagelBranche. In diesen wurde zunächst "obligatorisch" über die seinerzeit zahlreichen Neuerungen berichtet. Darüberhinaus fand zum Jahresende eine Ergebnis-Präsentation des 1. Münchner Hagel-Symposiums statt, zu dem die Redaktion alle wichtigen Akteure aus dem Sachverständigen- und Dienstleisterwesen sowie von Versicherungen, Schadensteuerern, Leasinggesellschaften und Mietwagenunternehmen ins Verlaghaus von Springer Automotive geladen hatte.
© Foto: AUTOHAUS/Springer Automotive
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.