-- Anzeige --

Schadenmarkt: AutOptik kommt unters IRS-Dach

19.04.2021 05:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Schadenmarkt: AutOptik kommt unters IRS-Dach
Roman Gerstner (l.) und Uwe Artz vor dem AutOptik-Standort in Bayreuth.
© Foto: IRS

Die Intelligent Repair Solutions Gruppe (IRS) sichert sich mit der AutOptik einen aufstrebenden Player in der Fahrzeugaufbereitung. Das junge Unternehmen für Fahrzeugaufbereitung, Spot-Repair, Dellenentfernung, Lackversiegelung und Lederreparatur ist mit drei Standorten in Franken vertreten.

-- Anzeige --

Nach einer Reihe von Akquisitionen in der Sparte Karosserie & Lack verstärkt seit 1. April nun auch AutOptik als Teil der Dent Wizard die IRS-Division Smart Repair und Hagel.

Autoliebhaber Roman Gerstner hat die AutOptik mit Anfang 20 als Garagenbetrieb gegründet. Sein Blick auf die Leistungen am Fahrzeug war von Anfang ganzheitlich. Neben der Fahrzeugaufbereitung außen und innen entfernt sein Team auch Dellen und Lackschäden an den Fahrzeugen der Kunden und bietet damit alles aus einer Hand, um ein Fahrzeug wieder im vollen Glanz erstrahlen zu lassen. An den drei Standorten Bayreuth, Hof und Bamberg arbeiten daran 35 Mitarbeiter:innen. Ein weiterer Standort in Coburg soll demnächst eröffnet werden.

Ein großer Mehrwert für die IRS ist nach deren Bekunden "neben der zusätzlichen Kapazität vor allem der Innovationsgeist, den Roman Gerstner mitbringt, sowie der ganzheitliche Blick von AutOptik auf die Leistungen an Fahrzeugen". So arbeitet das Unternehmen mit einer eigenen App, die dem Autohaus-Kunden jederzeit volle Transparenz über den Status seiner Fahrzeuge garantiert. Und auch das Dienstleistungsspektrum entwickelt Gerstner permanent weiter. Als Abschluss einer Fahrzeugbehandlung bietet AutOptik zum Beispiel auch professionelle Fotografie für die Vermarktung von Fahrzeugen an.

"Im Verbund schneller als alleine"

"Mit der starken IRS im Hintergrund und als Teil des Smart Repair-Marktführers Dent Wizard werden wir unser junges Standortkonzept schneller ausrollen können als wir es aus eigener Kraft umgesetzt hätten. Darauf freue ich mich", erklärt Roman Gerstner die Motivation für den Verkauf.

Uwe Artz, Geschäftsführer und COO der Division Smart Repair & Hagel in der IRS Holding, ergänzt: "Das junge Team um Roman Gerstner bringt mit innovativen Ideen und einem frischen Auftritt wertvolle Impulse mit, von denen die wir in der IRS profitieren werden." (kaf)

Faktencheck

Die IRS Group hat in Deutschland und Europa inzwischen über 150 Standorte und mehr als 2300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit ist sie europaweit führend in den Bereichen Smart Repair, Karosserie- und Lackreparaturen sowie Hagelschadeninstandsetzung der Fahrzeugaußenhüllen. Das IRS Netzwerk bietet sämtliche Dienstleistungen rund um die Aufbereitung und Reparatur von Fahrzeughülle und Innenraum für Gebraucht-, Miet-, Unfall- und Leasingfahrzeuge.

Das Team der AutOptik.
© Foto: IRS
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.