-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag: Am iPad führt kein Weg vorbei

Immer wenn es um den Dialog mit dem Kunden am Auto geht, kann ein Tab Unterstützung leisten.
© Foto: Mazda

Ob Direktannahme, Fahrzeug-Hereinnahme oder Unfallschadenaufnahme: Immer wenn es um den Dialog mit dem Kunden am Auto geht, kann ein Tab umfassende Unterstützung leisten.


Datum:
22.05.2014
Autor:
<br>Von Ralph M. Meunzel
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Ein interessantes Einsatzfeld für Tablet PC ist die Fahrzeugannahme. Ob Dialogannahme, Fahrzeug-Hereinnahme oder Unfallschadenaufnahme: Immer wenn es um den Dialog mit dem Kunden am Auto geht, kann der kleine Computer in Brettform umfassende Unterstützung leisten.

Das beginnt bereits damit, dass die Checklisten durch die Updates immer auf dem neuesten Stand sind, inklusive hinterlegter Kampagnen oder Rückrufe. Es erscheint genau das begutachtete Fahrzeug auf dem Schirm, so dass kein Prüfpunkt vergessen werden kann, weil die Reihenfolge der Arbeitsschritte festgelegt ist. Schäden können bei Bedarf fotografiert und hinterlegt werden. Notwendige vereinbarte Zusatzarbeiten lassen sich leicht dokumentieren. Damit wird dann auch spürbar Zeit aufgrund des strukturierten Ablaufs gespart. Die gewonnenen Minuten könnten dann dem Serviceberater zum Verkauf von weiteren Dienstleistungen inklusive Teilen und Zubehör zur Verfügung stehen.

Gerade im Service sind die Hersteller inzwischen vereinzelt dabei, die Möglichkeiten dieser "Digitalen Dialogannahme" zu prüfen. Bisher hat noch keine Serviceorganisation das "Service-iPad" flächendeckend eingeführt. Die Nutzung in der Branche steckt noch in den Kinderschuhen. Die Kfz-Unternehmer lassen sich langsam von den Anbietern überzeugen. Damit wird sich der Einsatz der Direktannahme vor Kunde sicher deutlich steigern lassen – vorausgesetzt, die Akzeptanz der Serviceberater ist vorhanden. Was die Händler von der digitalen Technik halten, lesen Sie im AUTOHAUS pulsSchlag. (rm)

Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 5/2014, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im April: Digitale Dialogannahme.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.