-- Anzeige --

Bundesrat: ZDK begrüßt Beschlüsse zur Sammelverordnung

21.09.2020 09:00 Uhr
Wilhelm Hülsdonk
Wilhelm Hülsdonk: "Verordnung tritt hoffentlich bald in Kraft"
© Foto: ProMotor

Der Bundesrat hat nun grünes Licht dafür gegeben, dass das Kfz-Gewerbe auch künftig die der Hauptuntersuchung "beigestellten Prüfungen" durchführen kann.

-- Anzeige --

Das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) zeigt sich zufrieden mit den Beschlüssen des Bundesrats zur straßenverkehrsrechtlichen Sammelverordnung. Teil dieser Bestimmung aus dem Bundesverkehrsministerium sind Neuregelungen zu den der Hauptuntersuchung (HU) "beigestellten Prüfungen". Diese Regelungen hatte die Länderkammer am vergangenen Freitag gebilligt.

Wie berichtet, wurden die Änderungen unter anderem notwendig, weil künftig auch die Abgasuntersuchung (AU) als beigestellter Teil zur (HU) unter akkreditierten Bedingungen stattfinden muss. Zu diesem Zweck errichtet der dem ZDK angehörende Bundesinnungsverband des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) momentan ein Qualitätsmanagementsystem.

"Auf Grundlage der nun hoffentlich bald in Kraft tretenden Verordnung können in anerkannten Kfz-Werkstätten, auch in kleinen Werkstätten mit nur einem Meister, im Namen des BIV auch weiterhin Abgasuntersuchungen, Sicherheitsprüfungen und Gasanlagenprüfungen durchgeführt werden", erklärte ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk in Bonn. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass sich die Betriebe dem akkreditierten System des BIV angeschlossen haben.

Mit der Verordnung werde Rechtssicherheit für alle Beteiligten und deren weiteres Handeln geschaffen, betonte Hülsdonk. Er sei zuversichtlich, dass die Ablehnung einiger anderer Punkte der Verordnung durch den Bundesrat das Inkrafttreten der dringend erwarteten Neuregelungen zur technischen Fahrzeugüberwachung nicht weiter verzögere. Insoweit sei jetzt wieder das Verkehrsministerium am Zug. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.