-- Anzeige --

GTÜ trauert um Elmar Fuchs: "Wir haben einen großen Förderer verloren"

10.12.2019 08:37 Uhr
GTÜ trauert um Elmar Fuchs: "Wir haben einen großen Förderer verloren"
Elmar Fuchs hat das Sachverständigenwesen in Deutschland nachhaltig geprägt.
© Foto: DAT

Die GTÜ-Geschäftsführung würdigt die Verdienste und das Lebenswerk von Elmar Fuchs, der in der vergangenen Woche völlig unerwartet verstorben ist.

-- Anzeige --

Mit Bestürzung hat die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) auf den Tod der Branchenpersönlichkeit Elmar Fuchs reagiert. "Wir haben einen großen Förderer, überzeugenden Streiter und Freund für unsere gemeinsame Sache verloren – die GTÜ verdankt Elmar Fuchs sehr viel. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie und allen Angehörigen", sagte Robert Köstler, Sprecher der Geschäftsführung, einer Mitteilung zufolge.

Fuchs war am vergangenen Donnerstag (5. Dezember 2019) im Alter von 58 Jahren völlig unerwartet verstorben (wir berichteten). Als langjähriger Geschäftsführer des Bundesverbands der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen (BVSK) und zudem als Mitglied der Gesellschafterversammlung war er der GTÜ eng verbunden. Der BSVK ist neben dem BVS-KSV und dem AGS einer der drei Eigentümerverbände der Prüforganisation.

Mit seiner juristischen Kompetenz und seinem umfassenden Fachwissen zur Kfz-Branche habe er das Unternehmen nachhaltig geprägt und gefördert, ergänzte GTÜ-Geschäftsführerin Dimitra Theocharidou-Sohns. "Wir werden Elmar Fuchs als aufrechten Fachmann, integren Gesprächspartner und engagierten sowie humorvollen Menschen in Erinnerung behalten."

Der auf Verkehrsrecht spezialisierte Jurist aus Jülich hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk. Seine Anwaltskanzlei Fuchs & Coll ist bekannt für ihre Expertise in den Bereichen Unfallschadenrecht, Kaufrecht, Sachverständigenrecht, Wettbewerbsrecht sowie Versicherungsvertragsrecht und vertritt viele Kfz-Werkstätten und -Sachverständige. Zudem war er Gesellschafter und Geschäftsführer der autorechtaktuell.de GmbH, Beirat der Audatex Autoonline GmbH, im Rechtsausschuss des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und Vertragsanwalt des Automobilclubs von Deutschland (AvD). (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bernd Christ

12.12.2019 - 18:46 Uhr

Mit Elmar Fuchs verlieren wir den Fachmann für Unterstützung und Beratung von uns Werkstätten im täglichen Kampf gegen die Abzüge der Versicherer.ich bin dankbar, ihn in den letzten 25 Jahren immer wieder mit Begeisterung hören zu düfen.Machs gut über der Regenbogenbrücke


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.