-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Grünes Licht für AÜK-Projekt

02.07.2021 14:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Wilhelm Hülsdonk
ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk
© Foto: ProMotor

Damit Werkstätten auch künftig AU, SP und GAP anbieten können, baut das Kraftfahrzeuggewerbe ein zentrales Qualitätsmanagementsystem auf. Dafür wurde jetzt die rechtliche Grundlage geschaffen.

-- Anzeige --

Das Kfz-Gewerbe freut sich über grünes Licht für sein ambitioniertes AÜK-Projekt. Die 55. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften ist am Freitag im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden. "Wir haben jetzt auf nationaler Ebene endlich die rechtliche Grundlage, auf die wir unser System stützen können", sagte ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk in Bonn. Dieser Schritt sei lange überfällig gewesen.

AÜK steht für Akkreditierte Überprüfung im Kfz-Gewerbe. Darunter werden alle amtlichen Prüfungen und Untersuchungen zusammengefasst, die in den anerkannten Werkstätten durchgeführt werden. Dazu gehören neben der Abgasuntersuchung (AU) auch die Sicherheitsprüfung (SP) und die Gasanlagenprüfung (GAP).

Hintergrund: Der Verordnungsgeber will die Qualität der amtlichen Fahrzeugprüfungen auf ein neues Level heben. Hülsdonk: "Wir als Deutsches Kfz-Gewerbe beantworten diese anspruchsvolle Forderung mit dem neuen AÜK-Qualitätsmanagementsystem." Unter Führung des Bundesinnungsverbands des Kfz-Handwerks sind die jeweiligen Landesverbände und die örtlich zuständigen Innungen in Aufbau und Betrieb des AÜK-Systems eingebunden.

"Jede Werkstatt muss diesem System beitreten, um dem Kunden auch in Zukunft diese hoheitlichen Überprüfungen anbieten und ihre Werkstattkompetenz unterstreichen zu können", betonte der Bundesinnungsmeister. Rund 31.000 Betriebe seien schon angemeldet, und davon würden fast 14.000 Betriebe bereits alle Qualitätsanforderungen erfüllen. "Die restlichen Betriebe wollen wir jetzt möglichst schnell überprüfen, damit sie unter die Akkreditierung fallen", so Hülsdonk weiter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.