-- Anzeige --

"Dieselgate"-Verfahren: Prozess gegen Winterkorn erneut verschoben

24.03.2021 09:06 Uhr | Lesezeit: 5 min
"Dieselgate"-Verfahren: Prozess gegen Winterkorn erneut verschoben
Das "Dieselgate"-Verfahren gegen Martin Winterkorn wird auf September verschoben.
© Foto: picture alliance / Matthias Schrader / AP Images

Aus April wird September: Die heikle Corona-Lage führt dazu, dass das "Dieselgate"-Verfahren gegen Martin Winterkorn erneut vertagt werden muss. Der Start eines der wohl aufsehenerregendsten Strafprozesse am Braunschweiger Landgericht zieht sich damit weiter hin.

-- Anzeige --

Der Beginn des Diesel-Betrugsprozesses gegen den früheren VW-Konzernchef Martin Winterkorn verzögert sich mindestens um weitere fünf Monate. Das Braunschweiger Landgericht kündigte am Mittwoch eine entsprechende Verschiebung an. Statt am 20. April solle die Hauptverhandlung in dem zentralen strafrechtlichen Verfahren zur Aufklärung des Abgas-Skandals nun erst am 16. September anlaufen, hieß es. Schon zuvor hatte es eine Vertagung um rund zwei Monate gegeben, ursprünglich war der Auftakt für Ende Februar vorgesehen gewesen.

Grund ist die unsichere Corona-Lage, die Präsenztermine im Saal mit vielen Teilnehmern und dem erwarteten großen öffentlichen Interesse schwierig macht. Der Prozess wurde deshalb bereits vom Gericht in die Stadthalle von Braunschweig verlegt. Man richte sich auch nach der "Bewertung, die die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder in ihrer jüngsten Videoschaltkonferenz vom 22.03.2021 angestellt haben", erklärte die zuständige Kammer. Bestand hat weiterhin die Planung, dass es mehr als 130 einzelne Verhandlungstermine bis Mitte 2023 geben soll.

Neben Winterkorn sind vier weitere, teils ehemalige VW-Führungskräfte angeklagt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen gewerbs- und bandenmäßigen Betrug im Zusammenhang mit den Abgas-Manipulationen an Millionen Autos vor, die 2015 die Dieselkrise ausgelöst hatten.

Verschiebung der Verhandlung war abzusehen

Bereits zum Jahresbeginn hatte es Hinweise darauf gegeben, dass das Gericht die Hauptverhandlung verschieben könnte - möglicherweise auch wegen des Gesundheitszustands von Winterkorn (73). Die Kammer hatte sich zu dessen Verhandlungsfähigkeit von einem Gutachter beraten lassen. Es war nicht klar, ob er regelmäßig würde erscheinen können - Winterkorn soll nach Angaben aus seinem Umfeld angeschlagen sein.

Zur aktuellen Vertagung bezogen sich die Richter auf die Pandemie-Situation: Obwohl der zunächst angepeilte Start von den jüngsten Corona-Beschlüssen nicht direkt betroffen sei, erscheine es doch "sachgerecht", auf einen späteren Termin auszuweichen, damit der Gesundheitsschutz für alle Beteiligten gewährleistet sei.

Im September 2015 hatte Volkswagen nach Prüfungen von Behörden in den USA Manipulationen an Abgaswerten zugegeben. Die Software bestimmter Motoren war so eingestellt, dass auf der Straße deutlich mehr giftige Stickoxide ausgestoßen wurden als in Tests. Die Enthüllungen traten den Abgas-Skandal los, der den Konzern bis heute weit über 30 Milliarden Euro an juristischen Ausgaben kostete. Darüber hinaus erfasste eine tiefe Vertrauenskrise die gesamte Autobranche.

"Keines Fehlverhaltens bewusst"

Winterkorn war schnell zurückgetreten. Er sei sich jedoch "keines Fehlverhaltens bewusst", sagte er damals. Vor einem Untersuchungsausschuss des Bundestags betonte er ebenfalls, nichts von illegalen Täuschungen gewusst zu haben. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig klagte ihn nach langwierigen Ermittlungen dennoch an.

Zwischenzeitlich hatten Gerüchte über eine Einstellung des Verfahrens die Runde gemacht, weil die Ankläger in einigen Punkten nacharbeiten mussten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudi S.

24.03.2021 - 17:10 Uhr

Die nächste Verschiebung. Offensichtlich wartet man gezielt, bis nichts mehr nachvollziehbar ist. Dies war wirklich absehbar und bestätigt die "verläßliche Handlungsweise" unserer Staatsanwälte und Gerichte. Armes Deutschland, da wird jeder Falschparker härter und nachhaltiger bestreaft als einer, der Millionen von Kunden wissentlich betrogen hat.


Detlef Rüdel

24.03.2021 - 19:04 Uhr

@Herr Winterkorn, keine Sorge die Zeit wird kommen, wo auch Sie den Weg der Justiz folgen werden, und sich dafür verantworten müssen was Sie im Jahr 2015 angerichtet haben. Der Schaden, der der BRD dadurch entstanden ist, ist weltweit nicht zu beziffern. Mehr an Image, Glaubwürdigkeit, Vertrauen, usw. kann man nicht zerstören. Dafür tragen Sie die Verantwortung.


Peter Storch

25.03.2021 - 12:49 Uhr

@ Detlef Rüdel, ihre Aussage kann ich nachvollziehen, aber mir fehlt der Glaube das Herr WK in der deutschen Justizbarkeit nennenswert zur Rechenschaft gezogen wird. Im schlimmsten Fall wird ihm ein leicht verschmerzbarer Vergleich zur Last gelegt. Selbst Herr Stadler ist trotz früher Haftstrafe noch glimpflich weggekommen. Wahrscheinlich wird sich ein vorsätzliches Fehlverhalten seinerseits nur schwer nachweisen lassen, Beweismittel sind hier schon früh spurlos im Aktenvernichter verschwunden.


mein name

25.03.2021 - 13:08 Uhr

Wenn Herr Winterkorn dafür nicht verantwortlich ist, wofür hat er so ein exorbitantes Gehalt bekommen? Wo muss man sich bewerben, bei der Deutschen Bank? ;-)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.