AUTOHAUS Kick-off 2022
- 20.01.2022 (zum Kalender hinzufügen)
- digital, München
- AUTOHAUS
- Management, Vertrieb, Marketing
Informationen
Die Automobilwirtschaft befindet sich im Umbruch. Lieferzeiten für Neuwagen von 3 bis 12 Monaten sind an der Tagesordnung, Gebrauchtwagen sind nicht in ausreichender Zahl verfügbar und die Preise befinden sich auf einem Rekordhoch. Verbrenner-Zulassungszahlen sinken, die der Elektro-Fahrzeuge steigen an, gleichzeitig ist die Infrastruktur für die neue Mobilität noch nicht ausgereift. Und verschärfte Umweltregulierungen machen es dem Handel auch nicht einfacher, ihr Produkt auf die Straße zu bekommen.
Mobilität wird in Zukunft nicht nur auf das Auto beschränkt sein, sondern wird andere Verkehrsträger mit einschließen. Umso wichtiger für den Handel, die Weichen zu stellen und sich jetzt zukunftsfähig aufzustellen.
Wie muss sich der Handel in Zukunft aufstellen? Hören Sie von Experten, was jetzt zu tun ist!
2022 - Turbo für die Transformation der Auto-Industrie
• knappe Ware im Neuwagen und Gebrauchtwagenbereich wird zur neuen Norm
• Der Margendruck der OEMs beschleunigt sich und führt weiterhin zu deutlich höheren Transaktionspreisen und Shift in höhere Fahrzeugklassen
• Der Ausstieg aus der klassischen 3 stufigen Distribution beschleunigt sich - gelebte Partnerschaftsmodelle werden neu definiert
• Die Agentur-Modell Welle rollt Omnikanalvertrieb erlebt eine erste Blüte zusammen mit und neben den OEMs
• Neue OEM und Retail - Wettbewerber steigen jetzt ein
• Einige Arbeits-Hinweise für 2022
Jürgen Stackmann, Former CEO SEAT, Director Future Mobility Lab, Uni St.Gallen
Digitale Transformation im Handel zu Ende gedacht
- Herausforderung: Kunden-"Besessenheit"
- Wachstumschance Online-Channel vs. Lead-Verarbeitung
- Gebrauchtwagen-Remarketing im (System-)Wandel: "Re-Factory"
Eva Kellershof, Client Partner, OTOZ, Executive Advisor USA, Twinner
So funktioniert B2B-Online-Vertrieb von Gebrauchtwagen
• Das Plattformgeschäft als Chance erkennen
Robert Lasek, Vice President Germany, Managing Director AUTO1.com
So müssen sich Händlergruppen in Zukunft aufstellen!
• Konsolidierung als maßgebliche Herausforderung
• Optimierung von Unternehmensstrukturen
• Realisierung von Synergie- und Größeneffekten
Prof. Stefan Reindl, Direktor (CEO), Institut für Automobilwirtschaft
Future Urbanity 2050 – Die Zukunft der Mobilität
- Nachhaltige Zukunft erfordert weniger Energie- und Ressourcenverbrauch - und mit weniger Autos
- Auswirkungen der neuen Antriebe?
- Junge Generationen haben andere Statussymbole und denken autofrei
- Neuer Mix im Individual- und öffentlichen Transport definiert die Stadtzukunft
- Konkurrenz für die Autohäuser – Hersteller und Onlineplattformen
- Neue Geschäftsmodelle für Autohäuser – Erlebnispark und Mobilitätsdienstleister?
Georg Steinberger, Leiter, Future Urbanity Projekt
Ein Jahr voller Herausforderungen – Was bringt 2022 für den Autohandel?
- GVO 2022 – ein neuer Rechtsrahmen für die Branche
- Agentur – Vertriebsform der Zukunft oder alles nur Theorie?
- Herstellerbanken und Handel – die heimliche Macht hinter den Kulissen
- Neue Audit-Grenzen – was darf der Hersteller alles vom Händler wissen?
Uwe Brossette, Rechtsanwalt/Partner, Osborne Clarke
Aktuelles aus der Branche – Krisen, Skandale oder Chancen?
- Rückblick: Branchenkennzahlen 2021
- Ausblick: Worauf hat sich die Branche 2022 einzustellen?
- Wirtschaftliche und steuerliche Herausforderungen
Barbara Muggenthaler, Wirtschaftsprüferin / Steuerberaterin, Rath, Anders, Dr. Wanner und Partner
So sieht der Digitale Vertrieb im Autohaus der Zukunft aus
- Was erwarten die Konsumenten?
- Digital Readiness – wo stehen wir?
- Die perfekte Customer Journey
- Die Zukunft des Digitalen Vertriebs: One-Click-Repurchase
Philip Junge, CMO, MCON Germany GmbH
Ein Ökosystem in Bewegung - auf dem Weg in die "Online-first" Welt
- Der Boom von Elektrofahrzeugen: Auswirkungen auf das Kundenverhalten
- Direktvertrieb: Chancen und Risiken
- Blick nach vorne: die Rolle des Autohandels 2022 und darüber hinaus
Philipp Sayler von Amende, Geschäftsführer, und Marc Lueers, Commercial Director, carwow GmbH
Die Chance der E-Mobilität auf dem deutschen Markt
- Potenziale, Kundenansprache, Modellangebot
Jürgen Keller, Geschäftsführer, Hyundai Motor Deutschland GmbH
Autohandel zwischen Investitionsdruck und Transformation
- Historisch größter Transformationsprozess: Spannungsfeld zwischen unsicherer Zukunft und absehbarem Investitionsdruck
- Wie kann sich der Autohandel auf die „neue Wirklichkeit“ vorbereiten?
- Konkrete und praktische Empfehlungen
Norbert Irsfeld, Geschäftsführer, Prudentes Management GmbH
Moderation: Ralph. M. Meunzel, Chefredakteur Fachmagazin AUTOHAUS
Referenten:
- Uwe Brossette, Rechtsanwalt/Partner, Osborne Clarke
- Norbert Irsfeld, Geschäftsführer, Prudentes Management GmbH
- Jürgen Keller, Geschäftsführer, Hyundai Motor Deutschland GmbH
- Eva Kellershof, Client Partner, OTOZ, Executive Advisor USA, Twinner
- Robert Lasek, Vice President Germany, Managing Director AUTO1.com
- Barbara Muggenthaler, Wirtschaftsprüferin / Steuerberaterin, Rath, Anders, Dr. Wanner und Partner
- Philip Junge, CMO, MCON Germany GmbH
- Marc Lueers, Commercial Director, carwow GmbH
- Prof. Stefan Reindl, Direktor (CEO), Institut für Automobilwirtschaft
- Philipp Sayler von Amende, Geschäftsführer, carwow GmbH
- Jürgen Stackmann, Director Future Mobility Lab @Uni St.Gallen, Member of the Board @ Volkswagen Cars and Skoda Auto
- Georg Steinberger, Leiter, Future Urbanity Projekt
Die Teilnahmegebühr pro Person:
- für Händler und Hersteller/Importeure brutto 415,31 Euro (netto 349,- Euro zzgl. 66,31 Euro MwSt.)
- für andere Unternehmen/Dienstleister brutto 534,31 Euro (netto 449,- Euro zzgl. 85,31 Euro MwSt.)
Abonnenten von AUTOHAUS sowie Kunden der Sponsoren erhalten 100,- Euro Rabatt auf den jeweils gültigen Nettopreis.
Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage wird die Veranstaltung digital stattfinden - am 20.01.2022.
Um am Online-Kongress teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC mit stabiler Internetverbindung, Kameraübertragung und Kopfhörer bzw. Lautsprecher für die Audioübertragung. Die Zugangsdaten erhalten Sie einige Tage vor dem Termin per E-Mail zugeschickt. Der Link ist personalisiert, wir arbeiten mit der Software Edudip.
Nur die in der Buchung genannten Personen sind zur Teilnahme am Online-Kongress berechtigt.
Donnerstag, 20. Januar 2022 von 10.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
digital, an Ihrem Rechner