Redaktionsblog
Redaktionsblog
Kommentare (1) 18.12.2017

Auto-Stammtisch

Autobanken – kommt die Online-first-Strategie?

Patrick Neumann

Eine neue Customer Journey, schlankere Prozesse und komplett papierlos – diese drei wichtigen Punkte gehen die Autobanker unter anderem 2018 intensiv an. So das Ergebnis unserer großen Banken-Umfrage, die heute mit AUTOHAUS 23-24/2017 auf Ihrem Schreibtisch liegt. Dabei zeigen die von mir exemplarisch ausgewählten Punkte, wie stark die viel zitierte Digitalisierung die Welt der Autobanken gerade umkrempelt. Noch dazu geschieht diese Transformation in einem äußerst wettbewerbsintensiven Marktumfeld – insbesondere bei den Non-Captives. Viele Player sagen mir in Gesprächen, dass sie hier im nächsten Jahr Boden gutmachen und sich im Marktanteils-Ranking ein paar Plätze nach vorne schieben möchten. Nicht hinter vorgehaltener Hand, sondern direkt für den Reporterblock bestimmt. Das nenne ich Selbstbewusstsein!

Das Ganze gelingt natürlich nur, wenn Captives und Non-Captives den Handelspartner als wirklichen Partner betrachten und ihn in die Verknüpfung von online und offline intelligent einbinden. Zudem sollen neue Tools den Autohaus-Mitarbeitern das wichtige Thema Financial Services am Point of Sale leichter verdaulich und darstellbar machen – zur Freude sowohl der Endkunden als auch des jeweiligen Verkäufers. Denn ein deutlich schlankerer und kontinuierlich verbesserter Prozess spart nun mal Zeit – und die ist in diesen hektischen Zeiten ohnehin ein knappes Gut. Doch die Digitalisierung ist das eine. Daneben wird es nämlich auch darauf ankommen, den Verkäufer vor Ort intensiv zu betreuen und wenn nötig, fit für die Herausforderungen von heute, morgen und übermorgen zu machen.

Ich bleibe an diesen Themen dran – 2018 wird nämlich ein spannendes (Banken-)Jahr.

Der Auto-Stammtisch macht jetzt eine kleine Weihnachtspause. Ich wünsche Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Digitale Grüße

Patrick Neumann,
stellvertretender Chefredakteur AUTOHAUS

Newsletter
Newsletter
Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2018 AUTOHAUS online

Artikel jetzt ...

© Copyright 2018 AUTOHAUS online

1 Kommentar
1
Andreas M.
20.12.2017

"Eine neue Customer Journey", "Captives und Non-Captives", "Financial Services am Point of Sale", prima, ich weiß dann Bescheid und verabschiede mich in die christmas holidays. ;-)

Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten