Redaktionsblog
Redaktionsblog
Kommentare (0) 10.12.2018

Auto-Stammtisch

Autofinanzierung – digital oder persönlich?

Patrick Neumann

Heute lasse ich Sie kurz in unsere Schreibwerkstatt blicken, die letzte Ausgabe des Jahres geht gleich in den Druck. Ein Themenschwerpunkt darin: Welche Strategie nehmen sich die Autobanken für 2019 vor? Eines kann ich Ihnen schon vorab verraten: Online und Offline – diese zwei Schlagworte sind zentrale Bestandteile des 2019er-Jahresgemäldes, wie es die Autobanken-Manager im Dezember malen. Natürlich geht es grundsätzlich auch darum, diese beiden Welten intelligent zu verknüpfen und dem Kunden eine attraktive wie reibungslose Customer Journey anzubieten. Doch die Finanzinstitute treiben nicht nur diese notwendige Maßnahme voran, sondern sie möchten auch jeden Part für sich stärken.

Beispiel "Online": Die Captives und Non-Captives wollen hier großzügig investieren – von der Leadbearbeitung, der volldigitalen Antragstrecke über den digitalen Floorcheck bis hin zu Telematik-basierten Services. Man merkt schon, dass die Innovationskraft der Fintechs und die große Konkurrenz am Markt ordentlich Tempo machen.

Doch auch "Offline", so die 2019er-Strategie der Finanzinstitute, soll eine Menge passieren. Schließlich stehen die Menschen immer im Mittelpunkt. Ohne Top-Verkäufer am Point of Sale, die sich motiviert und gut geschult ins Thema Financial Services stürzen, tun sich auch die Autobanken schwer. Der eine oder andere Player hat das schon länger erkannt, manch anderer schärft hier noch einmal nach. Im harten Verdrängungswettbewerb versuchen sie, mit nutzwertigen Schulungen und Angeboten, mit denen sich die Zukunft erfolgreicher gestalten lässt, zu punkten. Ein völlig richtiger und lobenswerter Ansatz – gerade in dieser digitalverliebten Zeit.

Welchen Herausforderungen sich die Autobanken kommendes Jahr gemeinsam mit dem Autohandel stellen wollen, lesen Sie dann ausführlich in Ausgabe 23-24/18, die kommenden Montag auf Ihrem Schreibtisch liegt. Viel Spaß bei der Lektüre!

Digitale Grüße,

Patrick Neumann,
stellvertretender Chefredakteur AUTOHAUS

Newsletter
Newsletter
Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Artikel jetzt ...

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

0 Kommentare
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten