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Kommentare (0) 13. November 2017

Auto-Stammtisch: Kundenbewertungen – werde ich ernst genommen?

Patrick Neumann

Während die Erinnerungen an zahlreiche Geschäftsreisen mit der Air-Berlin-Maschine so langsam verblassen werden, schraubt der ehemalige Konkurrent Lufthansa an der Kundenzufriedenheit. So bekam ich gestern per E-Mail die Einladung, meinen Flug letzte Woche nach Düsseldorf und die dort erbrachten – oder nicht erbrachten – Leistungen zu bewerten. Man möchte künftig für mich den Service weiter verbessern, hieß es dort. Löblich dachte ich mir spontan. Warum also nicht? Wertgeschätzt, tapfer und gewissenhaft beantwortete ich unter anderem die Frage nach dem Check-in-Prozedere, der Sauberkeit der Kabine sowie der Weiterempfehlung an einen Freund oder Kollegen. Alles per Mausklick.

Natürlich, so mein ganz egoistisches Kalkül, soll sich das für die Befragung veranschlagte Invest von zehn bis 15 Minuten später in einem besseren Service oder mehr Beinfreiheit niederschlagen. Mindestens. Denn wer seine Meinung kund tut, erwartet auch, dass man sie ernst nimmt. Man hätte ja sonst nicht fragen müssen. Ähnlich sieht es bei den Online-Bewertungen im Netz aus. Auch hier sind Reaktionen gefragt – immer. Doch leider vernachlässigen einige Autohäuser dieses Online-Feedback oft noch, selbst Negativ-Bewertungen bleiben gerne unbeantwortet. In digitalen Zeiten wie diesen ein fataler Fehler.

Übrigens: Unser Experte Sven Knierim zeigt Ihnen unter next.autohaus.de, wie Sie mithilfe von Bewertungen mehr Umsatz erzielen können. Professionelles "Online Reputation Management" gleich sechs bis neun Prozent mehr Umsatz? Klingt doch verlockend.

Digitale Grüße

Patrick Neumann,
stellvertretender Chefredakteur AUTOHAUS

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