Redaktionsblog
Redaktionsblog
Kommentare (0) 07.01.2019

Auto-Stammtisch

Mobilität – geht die Polemik weiter?

Patrick Neumann

Wie jedes Jahr an Silvester hieß es auch dieses Mal: "The same procedure as every year." Klar, Miss Sophie und ihren Butler James kennen die meisten, der Sketch zum 90. Geburtstag ist in vielen Familien Kult und schöne Tradition zugleich. Ich spiele aber auf etwas anderes an: das viel debattierte Thema Feinstaub. Denn Raketen und Böller sorgten auch heuer für schlechte Luft. Die größte Feinstaubbelastung gab es in Berlin-Friedrichshain, Reutlingen und Leipzig. Vor allem Wind und Regen ist es zu verdanken, dass die Luft nicht so schlecht wie in den Vorjahren war. Zu Erinnerung: 2018 hatten Böller & Co. 15,5 Prozent der Feinstaubmenge freigesetzt, für die der Verkehr hierzulande ein ganzes Jahr lang braucht.

Apropos Feinstaub. Ich bin gespannt, wie prominent dieses Thema 2019 die Schlagzeilen beherrscht. Schließlich wäre es doch zu wünschen, dass in diesem Jahr, in dem die Autobauer in Sachen Elektrofahrzeuge kräftig durchstarten möchten, zukunftsweisende Konzepte und Argumente die Mobilitätsdebatten dominieren. Genug Polemik hatten wir schon 2018, das braucht kein Mensch mehr. Zum Beispiel sollte es um tragfähige Konzepte für die E-Mobilität gehen. 32 Prozent der markengebundenen Händler, die wir in unserem AUTOHAUS Panel im Dezember befragt hatten, sehen gerade darin in den kommenden zwölf Monaten eher eine Chance. 42 Prozent sagten "Weder noch", 24 Prozent betrachten das Ganze eher als Risiko.

Wie man übrigens bei Minustemperaturen E-Mobilität leben und fest in seinen Alltag integrieren kann, durfte ich mir vor ein paar Tagen in Norwegens Hauptstadt Oslo ansehen. Selbst ins Skigebiet surrten die sportlichen Skandinavier mit ihrem Stromer, vorzugsweise aus dem Hause Tesla. Langlaufski ausgepackt, ein paar Kilometer in der Loipe heruntergespult und wieder rein ins Model X. Dass man die Strecke zur Loipe allerdings auch bequem mit der U-Bahn hätte zurücklegen können, ist die andere Seite der Mobilitäts-Medaille.

Digitale Grüße & einen guten Start ins Mobilitäts-Jahr 2019!

Patrick Neumann,
stellvertretender Chefredakteur AUTOHAUS

Newsletter
Newsletter
Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Artikel jetzt ...

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

0 Kommentare
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten