Redaktionsblog
Redaktionsblog
Kommentare (0) 05.11.2018

Auto-Stammtisch

Neue Freiheit – Abo statt Besitz?

Patrick Neumann

Vor wenigen Tagen an einer Münchener Kreuzung: Fast hätte ich den Verkehr aufgehalten, weil mich die gute, alte Litfaßsäule mit einer Werbekampagne völlig abgelenkt hatte. Kaufen Sie dieses Auto nicht, so lautete in etwa die Botschaft. Huch, wird jetzt schon hochglanzmäßig wie flächendeckend gegen das Auto mobil gemacht? Ist es schon so weit gekommen? In Zeiten des Diesel-Bashings wundert mich eigentlich gar nichts mehr, war mein spontaner Gedanke. Doch eine kleine, feine Website auf dem Plakat senkte meinen Puls schnell wieder: das-abo.com. Dahinter steckt Volvo mit seinem Abo-Modell namens "Care by Volvo".

Die Schweden wollen damit eine "neue Freiheit des Fahrzeugbesitzes" einläuten, sie sprechen von der "Revolution der Einfachheit". Via App oder über die eben schon genannte Website können Privat- oder Gewerbekunden in nur drei Schritten zum All-inclusive-Auto gelangen – bis auf die Spritrechnungen ist alles in der Monatsrate inbegriffen. Ein innovativer Ansatz aus dem Herstellerlager, dem – wie ich finde – eine spannende Überlegung zu Grunde liegt. Man möchte dem Kunden ein Plus an Lebensqualität und Freiheit schenken. "Dabei liegt uns vor allem am Herzen, den Zeitaufwand des Kunden zu reduzieren, mit dem der Besitz und die Nutzung eines Autos im Alltag verbunden ist", erklärte Deutschlandchef Thomas Bauch. "Auf lange Sicht ist es das Ziel des Unternehmens, mit Programmen wie 'Care by Volvo' den Kunden eine Woche Lebenszeit und damit Lebensqualität zurückzugeben."

Dass das Ganze nur gemeinsam mit dem Handelsnetz funktionieren kann, weiß man natürlich auch beim Importeur in Köln. Geschäftsführer Bauch: "Uns war von Beginn an klar, dass das neue Vertriebsmodell nur in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Händlern zu einem Erfolg werden kann." Schließlich geht es ja um Lebensqualität, auch beim Service! Zumal ein Versprechen lautet: "Sie müssen sich keine Sorgen um Service und Reparaturen machen. Wir holen Ihr Auto ab und geben es in einwandfreiem Zustand zurück." Herrlich convenient, oder?

Digitale Grüße,

Patrick Neumann,
stellvertretender Chefredakteur AUTOHAUS

RealGarant_HBoFilter_KW19_Motiv10_Web

Newsletter
Newsletter
Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2018 AUTOHAUS online

Artikel jetzt ...

© Copyright 2018 AUTOHAUS online

0 Kommentare
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten