250px 61px
Redaktionsblog
Redaktionsblog
Kommentare (0)

Auto-Stammtisch

Zufrieden mit dem Verkäufer, aber …

Patrick Neumann

Zuerst einmal die gute Nachricht: "Insgesamt sind 77 Prozent der Kunden mit ihrem Verkäufer sehr zufrieden beziehungsweise zufrieden." Als Markus Häring, Chef der Targobank Autobank, diesen Satz auf unserem 1. Finanzierungsgipfel sagte und damit exklusiv die ersten Ergebnisse der neuen Studie von AUTOHAUS und der Targobank präsentierte, wurde im Auditorium noch fleißig genickt. Der Marktforscher puls hatte für die Studie 840 Autokäuferinnen und -käufer zu Kontaktpunkten im Kaufprozess und zur Qualität der Verkäufer im Markenhandel und bei freien Kfz-Unternehmen befragt. "Insgesamt ist das ein gutes Zeugnis der Käufer", so Häring.

"Läuft", wird sich der ein oder andere Teilnehmer gedacht haben. Auch in Sachen Freundlichkeit und Betreuung während des Autokaufs können der Umfrage zufolge die Verkäufer bei ihren Kunden punkten. Doch es gibt auch dunkle Wolken am Horizont: So kann sich knapp die Hälfte der Befragten, sprich 44 Prozent, vorstellen, den Traumwagen ganz ohne Verkäufer im Netz zu erwerben. 32 Prozent lehnen das heute noch ab, 24 Prozent zeigen sich unentschlossen. Interessant: Insbesondere die Frauen schätzen die professionelle Beratung am Point of Sale. Darüber sollten Autohausunternehmer mal nachdenken!

Ebenfalls nachdenken sollten sie dann auch über die Antworten auf folgende Frage: "Haben sie das Auto aufgrund der Kompetenz des Verkäufers gekauft?" – auch das wollten die Marktforscher wissen. Die ernüchternde Antwort: Lediglich 22 Prozent sagten hier Ja. Ein Wert, der auf dem Finanzierungsgipfel mit großen Augen registriert wurde. Und der auch mich immer noch ein wenig ratlos zurücklässt. Selbst fünf Tage nach der Ergebnis-Präsentation!

So viel dazu vorab – direkt aus der Marktforschung, quasi noch mit den Umfrage-Rohdaten. Ausführlich stellen wir die Studienergebnisse dann in AUTOHAUS 16/2019 dar – mit vielen weiteren spannenden Erkenntnissen. Versprochen!

Digitale Grüße

Patrick Neumann,
stellvertretender Chefredakteur AUTOHAUS

Newsletter
Newsletter
Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Artikel jetzt ...

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

0 Kommentare
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten