-- Anzeige --

100 Jahre Opel Günther: Tradition und Weitsicht

08.10.2019 11:57 Uhr
100 Jahre Opel Günther: Tradition und Weitsicht
V.l.n.r.: Carsten Saile (Regionalleiter Vertriebsregion Nord), Ernst Sustrate (Gesellschafter), Brunhilde Sustrate (Gesellschafterin), Jürgen Hölz (Verkaufsdirektor Opel), Annette Sustrate (Gesellschafterin) und Harald Sustrate (Gesellschafter)
© Foto: Opel

Mit dem Verkauf von Fahrrädern und Nähmaschinen fiel 1919 in Hannover der Startschuss für die bewegte Geschichte des Autohauses Günther. Das wurde jetzt kräftig gefeiert.

-- Anzeige --

Das Autohaus Günther in Hannover hat am vergangenen Freitag (4. Oktober) seinen 100. Geburtstag gefeiert. "Wir sind stolz auf unsere 100-jährige automobile Tradition. Wir sind davon überzeugt, dadurch gut gerüstet zu sein, um flexibel auf Veränderungen zu reagieren und uns auf Herausforderungen wie beispielsweise Elektromobilität, zukünftige Mobilitätskonzepte oder Autonomes Fahren einzulassen", erklärte Geschäftsführer Harald Sustrate anlässlich des Festakts mit seinen Mitarbeitern.

Opel-Verkaufsdirektor Jürgen F. Hölz hob die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die unternehmerische Weitsicht der Geschäftsführung hervor. "Wir sind glücklich, Opel Günther als unseren Partner über so viele Jahre fest an unserer Seite zu wissen", so der Automanager. Als Erfolgsgaranten des Autohauses wertete er die Markenexklusivität sowie und die konsequente Fokussierung auf den Kunden.

Besonderes Gastgeschenk

Die Jubiläumsfeierlichkeiten nahm Opel zum Anlass, den Gästen den neuen Corsa-e Rally vorzustellen. Die Präsentation in Hannover war der erste Einsatz des Wagens außerhalb des Rhein-Main-Gebiets. Mit dem batterieelektrischen Rallye-Fahrzeug wollen die Rüsselsheimer ihre Motorsport-Tradition im E-Zeitalter fortsetzen (wir berichteten).

Wie Adam Opel hatte auch Firmengründer Wilhelm Günther 1919 zunächst mit dem Vertrieb von Fahrrädern und Nähmaschinen begonnen. Bald danach folgte der Einstieg ins Autogeschäft, 1931 startete das Unternehmen als Direkthändler von Opel-Fahrzeugen durch.

Das Autohaus Günther in Hannover ist seit 88 Jahren Opel-Partner.
© Foto: Opel

Zum Jahreswechsel 1998/99 übernahmen Ernst und Brunhilde Sustrate, Kfz-Unternehmer aus Pattensen, das damals deutlich größere Autohaus Günther. "Unsere Eltern haben seinerzeit die Weichen für den Unternehmenserfolg gestellt und uns die alleinige Verantwortung für die operative Führung gegeben. Das war ein gelungener Genrationsübergang", betonte Geschäftsführerin Annette Sustrate.

Im Herzen Hannovers

Heute ist Günther einer der größten Autohändler im Raum Hannover. Zentraler Standort ist seit 2005 die Hans-Böckler-Allee. Dort hat das Unternehmen Verkauf, Verwaltung und Service auf 10.000 Quadratmetern gebündelt. Zum großen Jubiläumsfest lädt der Händler Kunden und Interessenten am 9. November – dann steht unter anderem auch der neue Opel Corsa für Probefahrten zur Verfügung. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.