-- Anzeige --

13. AUTOHAUS-Schadenforum: Sieben K&L Netzwerke in Dresden aktiv mit dabei

17.09.2017 18:24 Uhr
13. AUTOHAUS-Schadenforum: Sieben K&L Netzwerke in Dresden aktiv mit dabei
Am 23. und 24. Oktober kommt es im Congress-Center des Hotel Maritim in Dresden zur 13. Auflage des AUTOHAUS-Schadenforums. Insgesamt sieben K&L Werkstatt-Netzwerke werden dabei aktiv als Sponsoren und Aussteller mit dabei sein.
© Foto: Ralph Olma

Wie sichert man Markenhändler vor der Schadens-Weglenkung? Oder anders gefragt: Können das die Hersteller überhaupt? Und wie gut funktioniert eigentlich der Zugang von OEM-Reparaturinformationen für Freie Werkstätten? Das sind nur zwei der spannenden Themen, die das 13. AUTOHAUS-Schadenforum am 23. und 24. Oktober in Dresden behandeln wird.

-- Anzeige --

Was ist aus all den großen Herstellerkonzepten wie z.B. LaKaZe von Mercedes-Benz, der BMW-Schönheitsreparatur, Renault minute carosserie und anderen geworden? Wird da noch etwas aktiv "gelebt" oder dümpeln die Konzepte lediglich noch vor sich her? Die OEM halten sich hier mächtig bedeckt.

Was machen Hersteller und Importeure heute (noch)?

Aber es gibt auch eine Marke, die für die eigenen Marken-Autohäuser und in gleicher Weise für alle Freien Fachbetriebe (!) seit 20 Jahren mehr tut, als bis heute der Großteil des Marktes weiß: Opel. Jürgen E. Peitz, Leiter der Versicherungseinstufung und Unfallschaden/Reparaturtechnik, wird den Teilnehmern des bevorstehenden AUTOHAUS-Schadenforums am 23. und 24. Oktober einmal ausführlich das gesamte Spektrum aufzeigen, das er in der vergangenen Woche vorab der AH-Schadenmanager-Redaktion vorgestellt hat. ZKF-Präsident Peter Börner wird die Marktsituation in Sachen Informationspolitik ergänzend kommentieren und den Finger auch in weitere Branchen-Wunden legen. 

Das Beste vom Besten: Die IQ-Reparatur

Gerade die Karosseriespezialisten werden in Dresden ganz speziell auf ihre Kosten kommen. So etwa in Form eines spannenden Vortrags zur IQ-Reparatur, die getrost als das Beste vom Besten für alle am Schaden Beteiligten – und auch das Fahrzeug angesehen werden darf.

Rechnungskürzungen – immer (wieder) aktuell

Neue digitale Prozesse und Smart Repair für profitable K&L Geschäfte stehen ebenfalls mit auf dem Programm. Nicht fehlen werden das Dauer-Reizthema Rechnungskürzungen und die derzeitige Streitkultur in der Schadenwelt. Themen, die im Besonderen auch die Kfz-Sachverständigen und Rechtsanwälte – vor 20 Jahren einmal von einem früheren Kraftschadenchef einer großen Autoversicherung recht abfällig als "Wegelagerer des Schadens" bezeichnet – interessieren dürften!

Nicht Jeder kann auch Schaden!

Ob OEM auch Schaden können, wird man in Dresden sehr deutlich sehen. Fest steht bereits heute: Nicht alle, die es überhaupt können, können es auch gleich gut. Und die Qualitätsspreizung bei Herstellern und Importeuren auf diesem Gebiet ist enorm.

7 Sponsoren als Partner von AUTOHAUS

Dass das diesjährige Programm des 13. AUTOHAUS-Schadenforums in der Branche nachhaltig positiv aufgenommen wird, zeigt auch die Tatsache, dass mit Axalta, Berner Deutschland, Carbon, FixAuto, BASF/Glasurit, der Sachverständigenorganisation SSH Schaden-Schnell-Hilfe und der Prüforganisation TÜV NORD Mobilität bereits jetzt sieben Sponsoren als Partner des AUTOHAUS-Schadenforums feststehen.

Extrem starker Auftritt der K&L Werkstattnetze

Axalta ist dabei mit dem Werkstattsystem IDENTICA und den Netzwerken Repanet (Standox), Five Star (Cromax) und Profi-Club (Spies Hecker) vertreten. FixAuto wird sein namengleiches Werkstättensystem präsentieren und aufzeigen, wo man seit Eintritt in den deutschen Markt zum 1. Februar dieses Jahres Ende Oktober steht bzw. welche Zielsetzungen kurz- und mittelfristig gesetzt sind. Der BASF-Konzern ist bekanntermaßen die "Mutter" der beiden Lackmarken Glasurit und R-M und wird sich in Dresden wie immer mit seinen Partnerbetrieben des gemeinsamen Werkstatt-Netzwerkes ColorMotion zeigen. Alle Netzwerke werden darüberhinaus auf dem Schadenforum auch auf spezifische Leistungen für Reparaturbetriebe mit eingehen. Ferner wird der Frage nachgegangen, inwieweit markenunabhängige K&L Betriebe heute Partner oder Wettbewerber der Hersteller sind.

Als weiterer Aussteller mit an Bord ist auch der AkzoNobel-Konzern, der eine Vielzahl von Brands beheimatet, darunter die beiden Lackmarken Sikkens und Lesonal. Acoat Selected, das in Deutschland mit über 40 Jahren älteste K&L Werkstatt-Netzwerk, gehört ebenfalls zum AkzoNobel-Konzern und wird damit als weiteres Partnernetz beim AUTOHAUS-Schadenforum vertreten sein.

Autonome Fahrt in die Zukunft mit AUDI – exklusiv in Dresden

Ein besonderes Highlight auf dem AUTOHAUS-Schadenforum am 23. und 24. Oktober kommt aus der Technischen Entwicklung von AUDI: Hier geht es um das Autonome Fahren, demonstriert am gerade erst neu vorgestellten Flaggschiff in der Automobilen Luxusklasse, dem AUDI A8. Möglicherweise werden die Ingolstädter Entwicklungsingenieure den Vorhang auch noch ein kleines Stück weiter in Richtung Zukunft öffnen... Lassen wir uns überraschen!

Direkte Anmeldemöglichkeit zum Kongress

Wer sich die hier exemplarisch, aber noch nicht einmal vollständig aufgezeigten Themen keinesfalls entgehen lassen möchte, sollte sich am besten direkt seinen Teilnehmerplatz sichern unter: autohaus.de/schadenforum2017
Spätestens ab Dienstag wird das bereits fertige Programm im Internet auch zum Download verfügbar sein.   (efk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.