250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

"5-Star-Rating": Kunden bewerten BMW-Händler

"5-Star-Rating"
Kunden bewerten BMW-Händler
Kunden der weiß-blauen Marke können ihren Besuch im Autohaus künftig nach einem Fünf-Sterne-System bewerten.
© Foto: Imago/Sebastian Geisler

Kunden der weiß-blauen Marke können ihren Besuch im Autohaus künftig nach einem Fünf-Sterne-System beurteilen. Die Veröffentlichung der Kommentare im Internet soll die Händler zu mehr Leistungen anspornen.

BMW lässt seine Handelspartner durch die Kunden beurteilen. Wie der weiß-blaue Autobauer am Montag bekannt gab, bildet das neue Programm "5-Star-Rating" die Zufriedenheit mit dem Service eines BMW- oder Mini-Betriebes öffentlich ab. Hierzu würden Kunden in den telefonischen Zufriedenheitsbefragungen des Herstellers gebeten, ihren Besuch im Autohaus nach einem Fünf-Sterne-System zu bewerten. Auch ein Kommentar zum Kauf- oder Serviceerlebnis sei möglich.

Die Ergebnisse des Ratings erscheinen nach dem Einverständnis der Kunden anonymisiert auf den an die www.bmw.de oder www.mini.de angeschlossenen Internetseiten der Autohäuser und sind für jeden einsehbar. Der Händler habe jedoch die Möglichkeit, die Kommentare der Kunden zu beantworten: "Somit bekommt das Tool einen interaktiven Charakter", hieß es.

BMW sieht das neue Tool nicht nur als Informationsquelle für Interessenten, sondern auch als eine Alternative zu Bewertungsforen im Internet. Der Händler solle ein direktes Feedback bekommen: "Die Rückmeldungen sollen dazu dienen, den Ansporn zu geben, die Leistungen in einem Autohaus weiter zu verbessern", erläuterte Franz Thurner, Leiter Aftersales Deutschland.

Nach einem Pilotprojekt in Großbritannien wurde das Rating bereits in etliche europäischen Märkten eingeführt. Dieses Jahr folgen noch Russland und Südafrika. (se)

Artikel jetzt ...

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten