-- Anzeige --

50 Jahre C 111: Warum wurde die MB-Ikone nie verkauft?

23.06.2019 08:21 Uhr
50 Jahre C 111: Warum wurde die MB-Ikone nie verkauft?
Traumauto ohne Zukunft: Das Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor auf der Einfahrbahn in Untertürkheim, 1970.
© Foto: MB-Veteranen-Club

Bis in die 80er Jahre zeigten Tests, dass der C 111 von Mercedes-Benz mit seinem einzigartigen Wankel-Motor in technischer Hinsicht keine Vergleiche zu scheuen brauchte. im Gegenteil: Seine Fahrleistungen und Sportlichkeit blieben lange unerreicht. Allein, ihm war der Sprung in die Serienproduktion nicht vergönnt.

-- Anzeige --

Der Mercedes-Benz Veteranen-Club befasste sich in seinem Oldtimer-Ticker vom 8. Februar ebenfalls mit dem 50-Jahres-Jubilar. In seiner Deskription legte der Club dabei Wert auf eine "Klarstellung von der Redaktion": Das "Aus" des Mercedes-Benz Forschungsfahrzeuges C 111 sei explizit nicht dem verbauten Wankel-Motor geschuldet gewesen. Wegen eher "peripherer Dinge" sei aber auch das Motorprinzip "nicht weiter verfolgt" worden.

Kunststoffkarosserie ein "systemimmanenter Nachteil"

Generell hätte die Serienreife des C 111 "noch eines immensen Aufwandes bedurft". Ein wesentlicher Grund dafür war laut den MB-Veteranen auch darin zu suchen, dass "in den frühen 1970er Jahren die passive Sicherheit zu einem immer wichtigeren Faktor in der Automobilentwicklung" wurde und die Kunststoffkarosserie des C 111 "hier einen systemimmanenten Nachteil gegenüber einem herkömmlichen Stahlblechkörper" hatte. Vor allem deswegen habe sich Mercedes-Benz 1971 entschieden, die Serienproduktion des Sportwagens nicht voranzutreiben.

Die Karriere der Ikone MB – C 111 war damit allerdings noch nicht zu Ende, denn der Wagen Nr. 36 und die noch vorhandenen guten Fahrgestelle wurden dann als Aggregate-Träger zu den bekannten Rekordfahrten in Süd-Italien mit den Diesel- und Benzin-V8-Motoren weiterverwendet und weiterentwickelt, wie die Insider der Veteranen-Szene weiter berichteten.  (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.